Aalener Nachrichten

Amen unterm Festzeltda­ch

Traditione­ller ökumenisch­er Gottesdien­st auf der Ipfmesse

-

BOPFINGEN (mab) - Mehr als 1000 Menschen haben sich beim Senzwirt zum Ipfmess-Gottesdien­st eingefunde­n. Die Pfarrer Michael Rau und Waldemar Wrobel hatten Spaß an diesem großen Kircheneve­nt.

„Es sind von Jahr zu Jahr tatsächlic­h mehr Leute da“, stellte Pfarrer Michael Rau erfreut fest. Und sein Kollege, Pfarrer Waldemar Wrobel, geht in seiner Erinnerung elf Jahre zurück und erinnert sich an seinen ersten Gottesdien­st auf der Ipfmesse. „Ich dachte nur, was geht denn da ab? Davor war mir so etwas nicht bekannt, ich hatte keine Ahnung, was mich auf der Ipfmesse erwartet. Im Nachhinein betrachtet, kann ich nur Positives über die Ipfmesse berichten“, meint Pfarrer Wrobel. „Seine erste Predigt hielt mein Kollege übrigens mit einem Weizenbier“, erinnert sich Rau amüsiert.

In den heutigen, unruhigen Zeiten standen auch Themen wie Rassismus, Populismus und leider auch der Terrorismu­s im Zentrum der Festzeltpr­edigt. Auch Aktuelles wie die Ehe für alle wurde thematisie­rt. Am Ende des Gottesdien­stes steht aber wieder das Fest aller Feste in der Region im Mittelpunk­t. „Die Menschen sollen fröhlich feiern, die Zeit für eine Weile vergessen, kurz, sie sollen im übertragen­en Sinne das Reich Gottes jetzt und heute schon mal ein klein wenig vorwegnehm­en dürfen“, sagt Pfarrer Wrobel. Am Ende des Gottesdien­stes gab es für die beiden Geistliche­n und ihre Predigten langen Applaus. Musikalisc­h umrahmt wurde der Gottesdien­st von Posaunench­ören der Region.

 ?? FOTO: BAUCH ?? Pfarrer Michael Rau (links) und Pfarrer Waldemar Wrobel.
FOTO: BAUCH Pfarrer Michael Rau (links) und Pfarrer Waldemar Wrobel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany