Aalener Nachrichten

Neuler ist ein Vorzeigeor­t

Erlebnista­ge ziehen viele Besucher an – Gewerbesch­auen sind Brücken

- Von Dieter Volckart

NEULER - Gut 30 Aussteller des Gewerbeund Handelsver­eins haben bei den dritten Erlebnista­gen bewiesen, welche Anziehungs­kraft das Handwerker­dorf Neuler ausübt. Zwei Tage lang konnten sich die vielen Besucherin­nen und Besucher davon überzeugen, dass handwerkli­ches Können von Generation zu Generation weitergege­ben wird, wie es Bürgermeis­ter Manfred Fischer ausdrückte.

Begonnen hatten die Erlebnista­ge mit einem Grußwort von Edgar Merz vom Vorstandst­eam des Gewerbeund Handelsver­eins in der festlich geschmückt­en Halle von Weis-Reisen, wo Landrat Klaus Pavel sich vom hohen Niveau der Gewerbetre­ibenden beeindruck­t zeigte. Derartige Schauen seien Brücken, die einen Mehrwert ergäben.

Pavel gratuliert­e aber auch den beiden Jubiläumsb­etrieben WeisReisen zum 90-, beziehungs­weise Fischer Gravuren & Drucke zum 30jährigen Bestehen. Sie hätten zur guten Entwicklun­g des Ostalbkrei­ses beitragen – immerhin könne die Ostalb bei dreiprozen­tiger Arbeitslos­igkeit fast von einer Vollbeschä­ftigung sprechen. Allerdings gebe es einen Fachkräfte­mangel, es bedürfe daher weiterer Investitio­nen in die berufliche Qualifikat­ion und in Breitbandt­echnik. Pavel ermunterte die Gemeinden zudem, sich der ELR-Programme zur Kaufkraftb­indung zu bedienen.

Der CDU-Landtagsab­geordnete Winfried Mack attestiert­e Neuler, von der Altenpfleg­e bis hin zum Gewerbe ein Vorzeigeor­t im Ostalbkrei­s zu sein.

Die CDU-Europaabge­ordnete Inge Gräßle gratuliert­e den beiden Jubiläumsf­irmen ebenfalls. Sie habe sich trotz der Trauerfeie­rlichkeite­n um Altkanzler Helmut Kohl nicht davon abhalten lassen, nach Neuler zu kommen, werde aber noch am Nachmittag nach Speyer reisen.

In ihrem Kurzrefera­t über die Chancen der Europäisch­en Union forderte sie die Staaten zum Zusammenha­lt auf. Nur so werde man auch weiterhin von der Gemeinscha­ft profitiere­n – trotz des ihrer Ansicht nach fatalen Schritts der Briten in Richtung Brexit.

 ??  ?? Handwerkli­ches Können wird in Neuler von Generation zu Generation weitergege­ben.
Handwerkli­ches Können wird in Neuler von Generation zu Generation weitergege­ben.
 ?? FOTOS: VOLCKART ?? Das wünschen sich große und kleine Männer: einen Minibagger. Die gibt es bei den Erlebnista­gen.
FOTOS: VOLCKART Das wünschen sich große und kleine Männer: einen Minibagger. Die gibt es bei den Erlebnista­gen.
 ??  ?? Etwas Besonderes: Kamelreite­n.
Etwas Besonderes: Kamelreite­n.
 ??  ?? Pfarrer Jürgen Zorn segnet den neuen Bus von Omnibus Weis.
Pfarrer Jürgen Zorn segnet den neuen Bus von Omnibus Weis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany