Aalener Nachrichten

Böller eröffnen das Fest

Sportverei­n organisier­t Stadtlauf für Kinder und Jugendlich­e

-

Am Dienstag, 4. Juli, feiert die Deutschord­enstadt Lauchheim in ihrem historisch­en Stadtkern rund um den Marktbrunn­en und das Rathaus ihren traditione­llen Stadtfeier­tag zusammen mit dem Kinderfest. Anlass ist die Verleihung der Stadtrecht­e am 4. Juli 1431.

LAUCHHEIM (afi) - Der Stadtfeier­tag beginnt um 6 Uhr mit dem Böllerschi­eßen und Wecken durch die Stadtkapel­le. Um 8.40 Uhr ist gemeinsame­r Kirchgang mit der Bürgerwehr, Treffpunkt ist am „Bären“. Anschließe­nd, um 9 Uhr, ist Festgottes­dienst in der Stadtpfarr­kirche unter Mitwirkung des Grundschul­chors, danach findet eine Gedenkfeie­r am Kriegerehr­enmal statt sowie ab 10.30 Uhr Frühschopp­en mit der Bürgerwehr. Dabei gibt es eine Ehrung und eine Übergabe von Geldern aus der HermannHac­kspacher-Stiftung, dann Mittagesse­n und nachmittag­s Kaffee und Kuchen.

Kinderfest startet um 13 Uhr

Nachmittag­s beginnt um 13 Uhr das Kinderfest mit dem Auftritt des Kindergart­ens „Regenbogen“auf der Marktplatz-Bühne sowie den Spielstraß­en für Kindergart­enkinder im Pfarrgarte­n und für Schülerinn­en und Schüler hinter dem Rathaus.

Um 16 Uhr startet für Kinder und Jugendlich­e aus Lauchheim und Westhausen sowie deren Teilorten der 17. Lauchheime­r Stadtlauf, ausgericht­et vom Sportverei­n Lauchheim. Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde und die drei Besten jeder Altersklas­se bekommen eine Medaille. Zum Festauskla­ng spielen ab 18.30 Uhr die „D’Steirer Schwoba“auf.

Zusätzlich gibt es einige attraktive Programmpu­nkte rund um das Fest. Im Rathaus ist die Ausstellun­g der Bilder des Malwettbew­erbs für Kinder samt Bewertung zu sehen. Von 13 bis 16 Uhr startet der Bücher-Flohmarkt zugunsten der Schulbüche­rei in der Biennerstu­be des Rathauses mit Taschenver­kauf zugunsten des Projekts „Uganda.Kids“. Von 13 bis 17 Uhr zeigt das Museum im Torturm die Sonderauss­tellung „Erzgebirgs­werkstätte­n“.

Ein kleiner Vergnügung­spark mit Karussell, Losbude und Pony-Reiten rundet den Lauchheime­r Feiertag im Herzen der Stadt ab. Im Falle schlechter Witterung steht ein kleines Festzelt auf dem Marktplatz bereit. Das Marktbüro mit der DRK-Bereitscha­ft ist in der alten Amtsstube im Rathaus eingericht­et.

Die Bewirtung übernimmt der Stadtverba­nd für Sport und Kultur, die Schule bietet Kaffee und Kuchen an. Für die Lauchheime­r Kinder ist der Stadtfeier­tag ein Höhepunkt. Auf Spielstraß­en sind sie in ihrem Element.

 ?? ARCHIVFOTO: FRANZ MAYER ??
ARCHIVFOTO: FRANZ MAYER
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany