Aalener Nachrichten

Windstoß gewinnt Deutsches Derby

-

HAMBURG (SID/dpa) - Der Hengst Windstoß hat das mit 650 000 Euro dotierte 148. Deutsche Derby auf der Galopprenn­bahn in Hamburg gewonnen und dem Gestüt Röttgen den ersten Derby-Sieg seit knapp 60 Jahren beschert. Vor 12 800 Zuschauern siegte der drei Jahre alte Windstoß mit Maxim Pecheur (26) im Sattel vor Enjoy Vijay (Andrasch Starke) und Rosenpurpu­r (Daniele Porcu). Der Favorit Colomano mit Andreas Helfenbein im Sattel kam nur als 13. ins Ziel.

„Das ist ein ganz besonderer Sieg“, sagte Markus Klug, der Windstoß auf dem Privatgelä­nde des Gestüts Röttgen in Köln-Heumar trainiert. „Denn es ist einer für das Gestüt Röttgen, wo ich vor sechs Jahren als Trainer angefangen habe.“Der 41-Jährige hatte das Derby bereits vor drei Jahren mit Sea The Moon gewonnen. Im 18er-Feld hatte er gleich sieben Pferde gesattelt, auch Colomano. Das Gestüt hatte das Derby seit 1959 nicht mehr gewonnen.

Vor vier Wochen war Windstoß in einem Vorbereitu­ngsrennen in Hannover gestürzt, sein damaliger Jockey Adrie de Vries brach sich einen Finger und fiel für den Saisonhöhe­punkt aus. „Eigentlich wollten wir für Windstoß einen ausländisc­hen Spitzenjoc­key verpflicht­en“, sagte Klug: „Das ließ sich nicht realisiere­n, deshalb haben wir entschiede­n, dass Maxim reitet.“Der sagte: „Ich konnte es schon nicht in Worte fassen, dass ich das Pferd im Derby reiten durfte. Jetzt zu gewinnen, ist nur toll.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany