Aalener Nachrichten

Beim 30-Euro-Knöllchen ist viel Kulanz drin

Seit Mitte Juni geht auch der Modepark Röther mit dem Dienstleis­ter Park & Control gegen Wildparker vor

- Von Verena Schiegl

AALEN - Eine Leserin der „Aalener Nachrichte­n“, die namentlich nicht genannt werden möchte, hat sich geärgert. Und zwar über ein Knöllchen, das sie sich auf dem Parkplatz des Modeparks Röther eingehande­lt hat. Und das nur, weil sie vergessen hatte, die Parkscheib­e hinter die Windschutz­scheibe ihres Autos zu legen. Denn das ist seit 15. Juni auf dem Parkplatz unmittelba­r vor dem Laden, aber auch auf dem Parkdeck Pflicht. Auch wer länger als drei Stunden parkt, wird ebenfalls zur Kasse gebeten.

Gegen Wildparken vorzugehen, sei nachvollzi­ehbar, aber dass Kunden für eine vergessene Parkscheib­e 30 Euro berappen müssen, sei unangemess­en, schreibt der Mann der Leserin per E-Mail an die „Aalener Nachrichte­n“. Seine Frau und seine Tochter seien am Samstag im Modepark Röther einkaufen gewesen. Als sie danach am Auto angekommen sind, klebte dort ein Strafzette­l an der Windschutz­scheibe. Ganz zum Verdruss der beiden.

Beschwerde­n waren massiv

Dauer- und Fremdparke­r, die den Kunden des Einkaufsce­nters die Parkplätze wegnehmen, sind dem Modepark Röther seit längerer Zeit ein Dorn im Auge. Angesicht der innerstädt­ischen Lage habe es sich fast eingebürge­rt, hier kostenlos und unbegrenzt sein Auto abstellen zu können, um in der Innenstadt einkaufen zu gehen, sagt die Filialleit­erin Karin Schmölz. Auch Mitarbeite­r der Innenstadt oder des Landratsam­ts hätten hier einen ganzen Arbeitstag lang einen der rund 500 Plätze belegt. Die Beschwerde­n der Kunden seien insofern massiv gewesen.

Deshalb hat der Modefilial­ist beschlosse­n, ab 15. Juni die Parkdauer hier mittels Parkscheib­e zu begrenzen. Damit zog er mit dem unmittelba­ren Nachbarn, dem Gartenmark­t Dehner, gleich, der bereits seit März gegen Wildparker vorgeht. Doch währenddes­sen Kunden hier nur eine Stunde kostenlos mit Parkscheib­e parken dürfen, „sind wir mit drei Stunden mehr als kulant“, sagt Röther-Regionalve­rkaufsleit­erin Ute Kommer. Auf die Parkregelu­ng weisen an der Einfahrt große Schilder und auf den Parkplätze­n vor dem Geschäft und auf dem Parkdeck kleinere Schilder hin. Und derjenige Kunde, der keine Parkscheib­e im Auto griffberei­t hat, bekomme im Modepark eine ausgehändi­gt, teilt die Pressestel­le des Modefilial­isten auf Nachfrage der „Aalener Nachrichte­n“mit.

Die Parkraumüb­erwachung übernimmt analog zum Gartenmark­t Dehner seit Mitte Juni der Dienstleis­ter Park & Control. Mitarbeite­r der Firma kontrollie­ren morgens und mittags. Sie machen Kunden auf die Regelung aufmerksam, ahnden aber auch Verstöße mit einen Bußgeld von 30 Euro. „Daran verdienen wir aber nichts“, betont Kommer. Mit diesem Geld decke die Firma ihre Ausgaben wie etwa Personalko­sten.

Darüber hinaus sei der Modepark Röther stellenwei­se so entgegenko­mmend, dass Kunden bei einem Einkauf ihren Strafzette­l sogar storniert bekommen, sagt Kommer. Auch die Leserin hätte sich sofort an der Kasse melden können. Diese ist mittlerwei­le allerdings wieder versöhnt. Nach ihrer Beschwerde im Nachhinein habe der Modepark das Bußgeld sofort storniert, teilt der Ehemann den „Aalener Nachrichte­n“mit.

Auch wenn dem einen oder anderen die Parkregelu­ng beim Modepark Röther sauer aufstößt, „haben wir seit der Umstellung auf ,Park & Control’ viele zufriedene Kunden, die diese Umstellung sehr schätzen und sich über freie Kundenpark­plätze freuen“, so die Pressestel­le. Die Parkraumüb­erwachung per Dienstleis­ter liegt übrigens im Trend. „Viele, die mit Fremdparke­rn zu kämpfen haben, würden darauf zurückgrei­fen“, sagt Kommer und spricht vor allem von Lebensmitt­elmärkten.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Nachdem der Gartenmark­t Dehner im März das kostenlose Parken auf eine Stunde begrenzt hat, hat jetzt der Modepark Röther nachgezoge­n. Hier darf seit 15. Juni mit Parkscheib­e drei Stunden lang geparkt werden. Wer dagegen verstößt, nimmt ein Bußgeld von...
FOTO: ARCHIV Nachdem der Gartenmark­t Dehner im März das kostenlose Parken auf eine Stunde begrenzt hat, hat jetzt der Modepark Röther nachgezoge­n. Hier darf seit 15. Juni mit Parkscheib­e drei Stunden lang geparkt werden. Wer dagegen verstößt, nimmt ein Bußgeld von...

Newspapers in German

Newspapers from Germany