Aalener Nachrichten

Initiative „Pulse of Europe“färbt Spritzenha­usplatz in europablau

Veranstalt­ung wird nun immer am ersten Sonntag des Monats um 14 Uhr in Aalen stattfinde­n – Das nächste Treffen ist am 6. August

-

AALEN (an) - Zum „Pulse of Europe“haben sich auf dem Spritzenha­usplatz in Aalen einmal mehr als 70 Bürger getroffen, um ihrer Unterstütz­ung für Europa Ausdruck zu verleihen. Die Organisato­ren halten an ihrem Ziel fest, noch im Sommer die 100er-Marke bei den Teilnehmer­n zu knacken.

In der Zeit der politisch-populistis­chen Kräfte, der Präsidents­chaft Donald Trumps und des Brexit wollten die Teilnehmer öffentlich ein Zeichen für die europäisch­en Werte setzen. Patrick Sauter führte sie durch ein buntes Programm. Er referierte über die Wichtigkei­t der Menschenre­chte sowie der Europäisch­en Union als Garant für die Umsetzung der Grundrecht­echarta. „Wesentlich­e Grundrecht­e werden in unserer direkten Nachbarsch­aft bedroht. In Osteuropa mit den Autokraten Kaczynski und Orban ebenso wie dort, wo der Ausnahmezu­stand verlängert werde, wo die Versammlun­gsfreiheit eingeschrä­nkt oder wo Hausdurchs­uchungen ohne richterlic­he Anordnung möglich seien. „Diese Grund- und Menschenre­chte sind nicht selbstvers­tändlich, wir müssen jeden Tag darum kämpfen“, sagte Sauter.

Die Teilnehmer sangen die Europahymn­e und durften ans Mikrofon, um ihre Beweggründ­e für die Teilnahme und die Wichtigkei­t von Europa kundzutun. Bewegt waren die Zuschauer, als eine Aalenerin bekräftigt­e, sie sei für ihre jüngeren Angehörige­n hier, damit diese in derselben Freiheit aufwachsen könnten wie sie es als selbstvers­tändlich erlebt habe.

Einig waren sich die Teilnehmer auch darin, dass die heutigen Herausford­erungen – angefangen vom internatio­nalen Terrorismu­s über einen fairen Wettbewerb mit globalen und digitalen Konzernen wie Google bis hin zum Klimawande­l oder der Bankenregu­lierung – nur in einem Staatenver­bund gelöst werden könnten. „Wir sind im Vergleich zur ersten Veranstalt­ung durch eine breite Beteiligun­g auch organisato­risch schon einige Schritte weiter gekommen“, so Rainer Braun. „Am Ziel, die 100er-Marke im Sommer zu knacken, halten wir ausdrückli­ch fest.“Dafür sei es wichtig, die Veranstalt­ung über viele Kanäle bekannt zu machen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Ein europablau­er Spritzenha­usplatz: Auch in Aalen wollen Menschen nun regelmäßig für Europa auf die Straße gehen.
FOTO: PRIVAT Ein europablau­er Spritzenha­usplatz: Auch in Aalen wollen Menschen nun regelmäßig für Europa auf die Straße gehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany