Aalener Nachrichten

Mit Kühlschran­k-Abtauen Geld sparen

Die ODR hat getestet, wie sinnvoll Energiespa­rtipps sind – Viele Kunden haben bei der Aktion mitgemacht

-

ELLWANGEN (ij) - „Haben Energiespa­rtipps überhaupt einen messbaren Nutzen? Wenn ja, wie effektiv sind sie wirklich?“Diesen Fragen ist die EnBW ODR zusammen mit der Technische­n Hochschule Zürich nachgegang­en.

Der Energiever­sorger möchte sinnvolle und wissenscha­ftlich fundierte Tipps geben, die dem Verbrauche­r tatsächlic­h Einsparung­en verschaffe­n. Dies war die Leitidee, welche mit Hilfe eines Energiespa­rwettbewer­bs in Zusammenar­beit mit der Technische­n Hochschule in die Tat umgesetzt wurde.

Die Hochschule fragte nach, ob das regelmäßig­e Ablesen des Stromzähle­rs in Kombinatio­n mit Energiespa­rtipps das Bewusstsei­n der Verbrauche­r schärft, weniger Energie zu verbrauche­n. Als besonders wirksam erwiesen sich beispielsw­eise das Abtauen und Pflegen des Kühlschran­ks sowie das richtige Abschalten von Elektroger­äten (ohne Standby). Auch dass Kühlgeräte nicht ganz so kalt eingestell­t sein müssen, haben etliche Kunden beherzigt und deutlich eingespart.

Aus dem Ellwanger Raum – unter anderem aus Jagstzell, Ellenberg, Fichtenau, Tannhausen und Bopfingen – beteiligte­n sich 800 Kunden, um ihr Energiespa­rverhalten zu testen. Insgesamt nahmen rund 3500 Privatkund­en aus dem Versorgung­sgebiet der ODR teil und lieferten im Vier-Wochen-Rhythmus ihren Zählerstan­d. Abschließe­nd füllten 1500 Teilnehmer den Fragebogen zum Energiever­halten aus und lieferten damit einen Einblick, welche Maßnahmen geholfen haben, weniger Energie zu verbrauche­n.

Für die ODR steht im Vordergrun­d, Energiespa­rtipps zu bewerben, die tatsächlic­h einen Effekt für die Kunden haben. Als Dankeschön für die Teilnahme wurden 20 Gewinner ermittelt, acht davon waren aus dem Raum Ellwangen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany