Aalener Nachrichten

Vereintes Europa steht im Mittelpunk­t

Lauchheim begeht seinen Stadtfeier­tag mit Gedenken und Kinderfest

- Von Franz Mayer

LAUCHHEIM - Seit 70 Jahren begeht Lauchheim seinen Stadtfeier­tag am 4. Juli – auch als Erinnerung an die Verleihung der Stadtrecht­e an diesem Tag im Jahr 1431. Dabei wird ein Totengeden­ken für Förderer und Wohltäter der Stadt unter der Kapfenburg begangen. Dieses Jahr hat auch Landtagsab­geordneter Winfried Mack am Mahnmal gesprochen. Dazu fand das Kinderfest statt.

Bürgermeis­terin Andrea Schnele sagte, dass für die meisten, die mit der Bürgerwehr unter den Klängen eines Trauermars­ches zum Mahnmal gekommen waren, Frieden und Wohlstand selbstvers­tändlich geworden seien. Sie erinnerte daran, dass es nicht immer so gewesen sei, mahnte „das Leben von Werten“als Bedingung für den Fortbestan­d einer friedliche­n Gesellscha­ftsordnung an und legte zum Gedenken an Opfer des Zweiten Weltkriege­s und Menschen, die bei Flucht und Vertreibun­g ihr Leben verloren, einen Kranz nieder. CDU-Landtagsab­geordneter Mack erinnerte vor dem Mahnmal an den Trauerakt um Altbundesk­anzler Helmut Kohl vom Samstag in Straßburg. Er sah die Würdigung von Kohl auf elsässisch­em Boden als großes Zeichen für längst überwunden­e Feindschaf­ten und friedliche­s Zusammenle­ben im vereinten Europa.

Im Festgottes­dienst dankte Pfarrer Pius Adiele seinem evangelisc­hen Amtsbruder Jan Langfeldt für die Predigt, in der die Gläubigen auch politische Impulse bekommen hatten. Dazu zählte die Empfehlung, auch etwas zugeben zu können, was scheinbar nicht ins System passe, „Mut zur Lücke“zu haben, wenn selbstgest­eckte Ziele nicht erreicht worden seien.

Beim Frühschopp­en auf dem Marktplatz begrüßte Bürgermeis­terin Schnele unter den Ehrengäste­n Bundestags­abgeordnet­en Roderich Kiesewette­r. Josef Maile erhielt die Stadtverdi­enstmedail­le. Mit 84 Jahren ist Josef Maile aktiver Fußballtra­iner beim SVL, dem er seit 1951 angehört. Erst vor kurzem haben er und seine Frau Elisabeth ihre Diamantene Hochzeit gefeiert. Von der Hermann-Hackspache­rStiftung wurden an Vertreter von Vereinen und Institutio­nen insgesamt 14 000 Euro übergeben. Bei strahlende­r Sonne begann nachmittag­s das Kinderfest mit Vorführung­en vom Kindergart­en Regenbogen, Spielestra­ße, dem schon traditione­llen Stadtlauf und am Abend spielten die „Steirer Schwoba“.

 ??  ?? Viel Spaß hatten die Kinder auf dem Stadtfest.
Viel Spaß hatten die Kinder auf dem Stadtfest.
 ?? FOTOS: FRANZ MAYER ?? Elisabeth und Josef Maile mit der Stadtverdi­enstmedail­le.
FOTOS: FRANZ MAYER Elisabeth und Josef Maile mit der Stadtverdi­enstmedail­le.

Newspapers in German

Newspapers from Germany