Aalener Nachrichten

High-Tech-Gerät für Ellwanger Chirurgie

-

ELLWANGEN (R.) - Xaver Franz Weber, Direktor der Filialen Ellwangen und Bopfingen der Kreisspark­asse, hat der Sankt-Anna-Virngrund-Klinik eine Spende in Höhe von 1250 Euro überreicht. Damit ist die Anschaffun­g eines rund 6000 Euro teuren, hochmodern­en Geräts für die Untersuchu­ng der Gallengäng­e gesichert. Den Löwenantei­l steuert der rund 1100 Mitglieder starke Freundeskr­eis der Klinik bei. Dessen Vorstand, allen voran Annemarie Klauck und Matthias Weber, sammelt unermüdlic­h Spenden, damit die Klinik auch technisch stets auf dem neuesten Stand ist.

Wie der Chefarzt der Abteilung für Allgemein- und Visceralch­irurgie Rainer Isenmann erläuterte, dient das Gerät der Darstellun­g der Gallengäng­e während einer Operation. Es sorge für eine deutlich bessere Bildqualit­ät. Dadurch würden Operatione­n für die Patienten noch schonender und noch sicherer. Rainer Isenmann, Betriebsdi­rektorin Alexandra Beitinger und Pflegedire­ktor Berthold Vaas dankten dem Freundeskr­eis für dessen kontinuier­liche Unterstütz­ung und der Kreisspark­asse Ostalb für ihr Engagement.

Wie Matthias Weber weiter ausführte, habe der Freundeskr­eis 2016 rund 34 000 Euro Spenden gesammelt und an die verschiede­nen Abteilunge­n der Klinik weitergege­ben. Für dieses Jahr stehe, so Annemarie Klauck, die Erneuerung des Spielplatz­es der Kinder- und Jugendpsyc­hiatrie an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany