Aalener Nachrichten

Sommerzeit, und das Leben ist schön

Traditione­ller Weißwurstf­rühschoppe­n mit Just Dixie, Herrengede­ck und guter Laune

- Von Petra Rapp-Neumann

ELLWANGEN -Im Kalender vieler Ellwanger ist der erste Sonntag im Juli ein fester Termin: Mit dem traditione­llen Weißwurstf­rühschoppe­n im Innenhof des Palais Adelmann startet inoffiziel­l der Sommer in der Stadt.

Zur liebgeword­enen Tradition gehören auch die 2004 gegründete Ellwanger Dixielandb­and Just Dixie mit gepflegtem New-Orleans-Jazz und das Vokalensem­ble Herrengede­ck, die auch in diesem Jahr wieder für den musikalisc­hen Rahmen sorgten.

Petrus hatte ein Einsehen, das Wetter hielt. Just Dixie swingte wie einst die Andrew Sisters mit „Bei mir bist du schön“und nahm die zahlreiche­n Feinschmec­ker mit auf die Sonnenseit­e, die „Sunny Side of the Street.“Gute Laune machten auch Klassiker wie Louis Armstrongs unverwüstl­iche „Hello Dolly“und George Gershwins „Summertime.“

Das sangesfreu­dige A-CappellaEn­semble Herrengede­ck ließ mit Herbert Grönemeyer­s „Männer“und dem „Basta“-Song „50 Dinge, die ich an dir hasse“tief in zarte Männerseel­en blicken. Mit „Romanze“und „Nur für dich“von den Wise Guys legten sie noch eine Schippe drauf und umgarnten die Damen charmant mit der Botschaft „Männer mag man eben.“

Diese gestandene­n Männer muss man besonders mögen, denn sie haben ein großes Herz für soziale Belange und zeigen beispielha­ftes Engagement: Je einen 500-Euro-Scheck überreicht­e Herrengede­ck Ellen Volmer, stellvertr­etende Leiterin des Sankt-Anna-Hospizes, und Bruder Manfred Bellinger von den Comboni Missionare­n.

 ?? FOTO: RAPP-NEUMANN. ?? Frühschopp­en mit guter Tat: Das Ensemble Herrengede­ck überreicht­e je 500 Euro ans Hospiz und die Comboni-Missionare.
FOTO: RAPP-NEUMANN. Frühschopp­en mit guter Tat: Das Ensemble Herrengede­ck überreicht­e je 500 Euro ans Hospiz und die Comboni-Missionare.

Newspapers in German

Newspapers from Germany