Aalener Nachrichten

Torwart mit Klinsi-Gen

Jonathan Klinsmann gelingt Traumtor im Probetrain­ing

-

BERLIN (SID) - Das hätte Papa Jürgen selbst zu seiner erfolgreic­hsten Zeit wohl nicht besser machen können: Mit einem perfekten Volleyschu­ss jagt Jonathan Klinsmann beim Trainingss­pielchen den Ball in den Winkel. Die Zuschauer jubeln, Trainer Pal Dardai guckt erstaunt. Denn der 20 Jahre alte Sohn des Welt- und Europameis­ters Jürgen Klinsmann kämpft bei Hertha BSC eigentlich um einen Vertrag als Profitorwa­rt.

Fußballeri­sch überzeugte Klinsmann junior also beim Trainingsa­uftakt des Berliner Bundesligi­sten. In den kommenden Tagen muss er noch seine Qualitäten zwischen den Pfosten beweisen. Hertha-Coach Dardai vertraut dabei auf das Urteil seines Torwarttra­iners Zsolt Petry. „Wenn Zsolt ein bisschen verliebt ist, dann holen wir ihn“, sagte er, „wenn Zsolt zögert, dann werde ich mit einem Auge auch hinschauen.“

Heißt: Dardai will den Klinsmann-Sohn. Dardai kennt sich mit Söhnen berühmter Fußballvät­er aus: Sein eigener Sohn Palko (18) und Maurice Covic (19), Sprößling von Ex-Profi Ante Covic, kämpfen derzeit ebenfalls um einen Platz im Profikader.

Auch Klinsmann muss mit Leistung überzeugen, sein klangvolle­r Nachname alleine hilft nicht. Im Gegenteil: Der Name habe zum Teil „schwer“auf ihm gelastet, gab Jonathan unlängst im „Daily California­n“zu. Doch an der Universitä­t in Berkeley habe er gelernt, besser damit umzugehen. Experten attestiere­n dem 1,92 m großen Torhüter großes Talent, im März wurde er bei der CONCACAF-Meistersch­aft (Nord-, Zentralame­rika, Karibik) der U20-Teams mit dem goldenen Handschuh als bester Torwart des Turniers ausgezeich­net. Jonathan ist in den USA geboren und aufgewachs­en und spielt schon lange für die Juniorenau­swahlen des US-Verbandes. Sein Traum ist aber ein Vertrag in der Bundesliga oder Zweiten Liga.

Vater Jürgen tut sich schwer, die Leistungsf­ähigkeit seines Sohnes einzuschät­zen. „Da halte ich mich komplett raus“, sagte der frühere Bundestrai­ner, dessen Vater HerthaFan war. Auch er selbst ist seit 2004 Mitglied beim Hauptstadt­club. Doch für Sohn Jonathan ist das irrelevant, zählt nur die Leistung als Torwart – trotz Traumschus­s.

 ?? FOTO: DPA ?? Jonathan Klinsmann
FOTO: DPA Jonathan Klinsmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany