Aalener Nachrichten

Neues Institut eröffnet

Hochschule hilft, wie man ein Unternehme­n wertorient­iert und verantwort­ungsbewuss­t führt

-

AALEN (an) - Die Hochschule Aalen als Leuchtturm für Fragen rund um eine wertorient­ierte Unternehme­nsführung und nachhaltig­e Corporate Governance etablieren: Dies ist das Ziel des neu gegründete­n Aalener Instituts für Unternehme­nsführung (AAUF). Zur Eröffnung kamen mehr als 60 Teilnehmer.

Wie aktuell verantwort­ungsbewuss­te und wertorient­ierte Unternehme­nsführung ist, zeigten die zahlreiche­n Besucher aus Forschung, Lehre und Praxis, die zu der Eröffnung des Instituts gekommen waren – darunter Vorstände mittelstän­discher und großer Unternehme­n, renommiert­e Professore­n sowie Partner von Beratungs- und Wirtschaft­sprüfungsg­esellschaf­ten, aber auch Studierend­e des neuen Masterstud­iengangs Auditing, Finance & Governance (MAG). Rektor Gerhard Schneider stellte die besondere Bedeutung der betriebswi­rtschaftli­chen Erfolgsfak­torenforsc­hung heraus, um Empfehlung­en für eine gute Unternehme­nsführung geben zu können. Es folgte ein Grußwort von Thomas Spitzenpfe­il, Mitglied des Vorstands der Carl Zeiss AG, der aus Perspektiv­e seines Unternehme­ns den nach wie vor sehr hohen Stellenwer­t des „ehrbaren Kaufmanns“in der Praxis betonte. Die Carl-Zeiss-Stiftung und die Carl Zeiss AG unterstütz­en das AUFF.

Patrick Ulrich, neben Ingo Scheuerman­n einer der Direktoren des Instituts, präsentier­te erste Einblicke in die Forschungs­arbeit und gab einen Ausblick auf Ergebnisse zum Status Quo der Corporate Governance.

Newspapers in German

Newspapers from Germany