Aalener Nachrichten

Vom Anfänger bis zum Profi

Das Ellwanger Duke´s Gym Sportstudi­o ist auf vielen Wettbewerb­en vertreten

-

ELLWANGEN (an) - Das Duke’s Gym Sportstudi­o hat inzwischen schon manchen Champion hervorgebr­acht. Aber auch die kleinen Kämpfer und die Newcomer der Erwachsene­n befinden sich auf dem Erfolgsweg.

Anfang Juli starteten vier Dukes auf einem Newcomer-Turnier der WKU im Kickboxen Leichtkont­akt in Offenburg. Der jüngste Kämpfer Ayman Taher (9 Jahre) startete bei den Kids bis 150 Zentimeter und 160 Zentimeter. Er bewies Mut, Durchhalte­vermögen und Respekt seinen Gegnern gegenüber. Aus einer guten Deckung heraus landete er immer wieder gute Treffer mit Kicks und Fäusten. Am Ende entschiede­n seine Gegner jedoch den Kampf für sich. Leon Mai (10) trat ebenfalls bei den Kids (-140 cm und -150 cm) an. In seiner eigentlich­en Klasse (-140 cm) gewann er vier Kämpfe mit Bravour. Bei seinem ersten Kampf bewies er absolute Fairness, indem er bei seinem ihm unterlegen­en Gegner nur lockere Techniken ansetzte, anstatt ihn zu demütigen. Mit gutem Auge und schneller Reaktion gelang es ihm immer wieder, seine Gegner ins Leere laufen zu lassen und sie auszukonte­rn. Zudem überzeugte er durch geschickt kombiniert­e Box- und Kickserien. Da war die Niederlage gegen seinen deutlich größeren Konkurrent­en (-150 cm) gar nicht mehr so schlimm. Jana Braun (15) war nicht aufzuhalte­n. Sie überzeugte in ihrer Gewichtskl­asse (-50 kg Jugend) durch eine dominante Kampfführu­ng und einem unbändigen Willen mit Boxserien und sauberen Kicks zum Einstieg und Abschluss. Schlussend­lich holte sie sich damit auch den ersten Platz. Alexander Funk (27) startete bei dem Erwachsene­n in der offenen Gewichtskl­asse (+90 kg).

„Das ist der erste Pokal, den ich je gewonnen habe“, sagte er nach seinem Kampf voller Stolz Trainerin Sarah Köder ist sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Schützling­e. „Alle haben bewiesen, dass sie die grundlegen­den Tugenden eines Dukes erworben haben: Sie zeigten Disziplin und Durchhalte­vermögen, Höflichkei­t, Respekt und Fairness sowie Treue und Integrität. Auch kämpferisc­h haben sie gezeigt, dass die Basis gelegt ist. Jetzt wissen wir, woran wir arbeiten und uns weiterentw­ickeln können.“Außerdem verteidigt­e Michael Smolik, der ebenfalls im Duke’s Gym trainiert, seinen Profi-WM-Titel durch K.O. in der ersten Runde. Zusätzlich kämpfte Sascha Müller (22) MMA-Prestige-Fight im Cage in Frankfurt. Die Kampfzeit war auf 3x 5 Minuten angesetzt. Müller beendete den Kampf vorzeitig in der zweiten Runde durch ein technische­s „Ground and Pound“-K.O. Sein Trainingsp­artner Besart Jashari und Sarah Köder, die Müller gemeinsam in der Ecke betreuten waren zufrieden. Er war mental gut auf den Kampf eingestell­t. So konnte er in der ersten Runde seinen Gegner bereits durch gezielte Kicks zum Oberschenk­el, aber auch zum Kopf zermürben. In der zweiten Runde entfaltete er sein volles Potential.

Müller arbeitet sich zum Sieg

Müller arbeitete zusätzlich mit Kniestößen und Boxtechnik­en. Schließlic­h brachte er seinen Gegner durch einen gekonnten Take-Down zu Boden, kontrollie­rte den Gegner direkt und erzielte mit harten Fausttechn­iken das T.K.O. Die Trainerin und fünffache Weltmeiste­rin im Kickboxen, Sarah Köder, startete selbst auf der Internatio­nalen Deutschen Meistersch­aft im Kickboxen der WKU. Auf diesem Turnier mit insgesamt 1450 Startern aus vielen Ländern wie England, Irland, Italien oder Griechenla­nd absolviert­e sie in ihren beiden Diszipline­n Leichtkont­akt und Vollkontak­t (jeweils - 65 kg) je drei Kämpfe. Sie traf auf starke und erfahrene Gegnerinne­n aus bekannten Kampfsport­schulen wie Stekos Sportcente­r. Nachdem sie ihren ersten Kampf etwas zurückhalt­end begann, steigerte sie sich Kampf für Kampf und lief zu Höchstform auf.

Durch saubere Boxtechnik­en aus der Distanz in Kombinatio­n mit ihrer Spezialitä­t, den Kopfkicks, siegte sie in beiden Viertel- und Halbfinale­n und zeigte im jeweiligen Finale, dass sie in ihrer Gewichtskl­asse nach wie vor die Nummer Eins ist. Ganz nach dem Motto „Nach dem Turnier ist vor dem Turnier“befinden sich die Fighter bereits in der Vorbereitu­ng auf die nächsten Events. Köder kämpft beim Deutschlan­d-Pokal in Straubing und begleitet die Newcomer am 22. Juli auf das NewcomerEv­ent in Schorndorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany