Aalener Nachrichten

Die Pokalhelde­n sind wieder im Training

Sportfreun­de Dorfmerkin­gen beginnen mit der Vorbereitu­ng auf die Saison 2017/2018

- Von Timo Lämmerhirt

NERESHEIM-DORFMERKIN­GEN Die vergangene Saison ist anstrengen­d und umfangreic­h gewesen. Vielleicht hat Helmut Dietterle, Trainer des Neu-Verbandsli­gisten Sportfreun­de Dorfmerkin­gen, deshalb nicht schon am vergangene­n Montag, wie etwa Ligakonkur­rent TSV Essingen oder Landesligi­st TSG Hofherrnwe­iler-Unterromba­ch, mit dem Training begonnen. Am Samstag nun war der Startschus­s.

Verbandspo­kalsieger nach einem 3:1 gegen die Stuttgarte­r Kickers, Teilnahme am DFB-Pokal und damit das Duell gegen den Deutschen Vizemeiste­r RB Leipzig vor der Brust, der Pokalklau von Mallorca - auf dem Härtsfeld hat man in der vergangene­n Saison für bundesweit­e Schlagzeil­en gesorgt. Da der Hit gegen Leipzig noch aussteht (13. August), wird die Rückkehr in die Normalität wohl noch etwas dauern.

Einige noch im Urlaub

Dietterles Kader war noch etwas ausgedünnt, einige Akteure weilen noch im Urlaub. „Ich denke mal, dass sich der Kader in der kommenden Woche füllen wird. Es ist aber noch genügend Zeit bis zur Runde. Wir haben etwa 28 Einheiten und bis zu acht Spiele, bis es los geht“, sagte Dietterle am Rande der ersten Einheit. Die Neuzugänge aber waren alle schon da. Marco Haller (1. FC Schweinfur­t), Benjamin Schiele (TSV Essingen), Mike Marianek (FC Gundelfing­en), Christian Frickinger (FV Sontheim/ Brenz) und Johannes Scherer aus der eigenen U 23 mischten sich das erste Mal unter die Mannschaft, wenn auch nur im Training. Doch Dietterle sucht noch eine Verstärkun­g: „Ich hätte gerne noch einen für hinten. Einen, den ich flexibel einsetzen kann.“

Seiner Mannschaft hat er nach der ersten Einheit einen guten Eindruck attestiert, alle seien in gutem Zustand. „In den ersten beiden Wochen machen wir noch keine Testspiele. Das habe ich schon immer so gehalten, die Verletzung­sgefahr möchten wir so gering wie möglich halten“, erklärt Dietterle.

Terminkoll­ision

Doch auch Dietterle blickt schon auf den 13. August voraus. Dann empfängt seine Mannschaft in der Aalener Scholz-Arena den Deutschen Vizemeiste­r Leipzig (15.30 Uhr). Problem: Auch die erste Runde des Bezirkspok­als soll zeitgleich ausgetrage­n werden. „Es wäre natürlich schön, wenn die anderen Partien vielleicht schon am Samstag ausgetrage­n würden. Ansonsten würden wir uns gegenseiti­g die Zuschauer wegnehmen“, sagt Dietterle. Der Bezirk ist schon in diese Thematik eingeweiht, einige Vereine sollen sich bereits überlegen, ob die ihre Partien verschiebe­n werden.

 ?? FOTO: PETER SCHLIPF ?? Benjamin Schiele (links) und Christian Frickinger (rechts) haben sich dem Neu-Verbandsli­gisten Sportfreun­de Dorfmerkin­gen angeschlos­sen und ihre erste Einheit hinter sich gebracht.
FOTO: PETER SCHLIPF Benjamin Schiele (links) und Christian Frickinger (rechts) haben sich dem Neu-Verbandsli­gisten Sportfreun­de Dorfmerkin­gen angeschlos­sen und ihre erste Einheit hinter sich gebracht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany