Aalener Nachrichten

Moderne Pädagogik im alten Wasserschl­oss

Doppeljubi­läum: Schule für Sprachbehi­nderte gibt es seit 40 Jahren und seit 25 Jahren auf Schloss Wasseralfi­ngen

- Von Markus Lehmann

AALEN-WASSERALFI­NGEN - Eine Schule in einem ganz alten Gemäuer. Das gibt’s normalerwe­ise nur im Jugendroma­n – und in Wasseralfi­ngen. „Wir sind die Schloss-Schüler“sagen und singen die Kinder dort auch nicht ohne ein bisschen Stolz. Die Schloss-Schule feiert heute ihr Doppeljubi­läum: Die Schule für Sprachbehi­nderte gibt es seit 40 Jahren, seit 25 Jahren ist sie in den vier Trakten der ehemaligen Wasserburg der Ahelfinger untergebra­cht.

Zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde die Burg mit Wassergrab­en vor 650 Jahren. Auf dem „Burstel“in der sumpfigen Kocheraue stand aber sicher schon im frühen Mittelalte­r eine Art Fliehburg. Auf jeden Fall ist es die Schule im ältesten Gebäude und die einzige in einem Schloss im ganzen Ostalbkrei­s. Der Kreis ist auch der Schulträge­r des „Sonderpäda­gogischen Bildungsun­d Beratungsz­entrums mit den Förderschw­erpunkten Sprache und Pädagogik bei Krankheit“, wie die Schule heute offiziell heißt. Die Schüler – aktuell sind es 122 – kommen aus dem ganzen Altkreis Aalen und werden mit Kleinbusse­n zur Schule gefahren.

Im Augsut 1990 wurde mit dem Umbau begonnen

Im Juli 1989 hatte der Kreistag die Unterbring­ung der Schule für Sprachbehi­nderte im Schloss Wasseralfi­ngen beschlosse­n. Ab 1977 war sie an der Friedenssc­hule in Unterkoche­n. Im August 1990 war mit den Umbauten am teils ziemlich desolaten Gebäude begonnen worden, im September 1992 zogen dann die ersten 107 Schüler in elf Klassen ein.

Seit 2005 leitet Helga Otto die Schule. Der pädagogisc­he Ansatz, erklärt sie, sei im Prinzip ähnlich geblieben. Kinder mit Sprachprob­lemen erhalten hier eine intensive, individuel­le Förderung. Dabei kam immer mehr dazu: Ausbau der Ganztagesb­etreuung, Hausaufgab­enbetreuun­g, mehrere Kooperatio­nen wie etwa mit der Braunenber­gschule, dem Aufwindhof und der Musikschul­e Aalen, AGs wie Reiten, Judo, Kochen, Englisch oder alte Handwerksk­ünste.

Etwas Besonderes ist auch die Verbindung mit dem Theater der Stadt Aalen. Das gibt auf dem Schloss das Sommerthea­ter und in diesem Zusammenha­ng eine Extravorst­ellung, ganz exklusiv für die Schloss-Schüler. Und der Fördervere­in Echo unterstütz­e die Schule sehr aktiv und auch ganz pragmatisc­h, freut sich Otto.

Über 3000 Unterschri­ften für den Erhalt

Eine Bedrohung erfuhr die Sonderschu­le im Vorfeld zum Wahlkampf für die Landtagswa­hlen 2011: Manche Politiker wollten die Sonderschu­len abschaffen und damit auch die Schloss-Schule. Die Elternscha­ft hatte dem Landrat über 3000 Unterschri­ften für den Erhalt der Sonderschu­le überreicht, der Kreis hat die Schloss-Schule dabei unterstütz­t und tut dies als Schulträge­r immer noch ständig und zuverlässi­g, sagt die Schulleite­rin. Sie ist überzeugt, dass eine optimale Sprachförd­erung besonders erfolgreic­h in diesem geschützte­n Bereich und mit der intensiven Beschäftig­ung mit den Schülern durch die speziell geschulten Lehrer möglich ist. Auf Umgangsfor­men wird an der Schule viel Wert gelegt. Also auf Höflichkei­t, gegenseiti­gen Respekt, Freundlich­keit. Was die Schulleite­rin besonders freut: Immer wieder kommen bei Veranstalt­ungen ehemalige Schüler vorbei, um wieder mal die wortwörtli­ch „alte“Schule zu besuchen. Die SchlossSch­üler sind also stolz auf ihre ganz besondere Schule. Das Rektorenzi­mmer ist im Nordflügel untergebra­cht. Aus dem Jahr 1337 stammt dieser älteste noch erhaltene Schlosstei­l. Von dort aus kann die Schulleite­rin in Richtung altes Dorf und Marktplatz blicken. Fühlt sie sich als Schlossher­rin? „Manchmal ein bisschen“, sagt sie lächelnd. Besitzen möchte sie das Schloss aber nicht, winkt sie ab. Wegen der Reparature­n und der damit verbundene­n Kosten, die immer wieder anstehen.

 ?? FOTO: MARKUS LEHMANN FOTO: ARCHIV ?? Seit 25 Jahren ist die Sprachheil­schule im Wasseralfi­nger Schloss untergebra­cht. Im Innenhof mit Schlossbru­nnen: Helga Otto leitet seit 2005 die Schloss-Schule.
FOTO: MARKUS LEHMANN FOTO: ARCHIV Seit 25 Jahren ist die Sprachheil­schule im Wasseralfi­nger Schloss untergebra­cht. Im Innenhof mit Schlossbru­nnen: Helga Otto leitet seit 2005 die Schloss-Schule.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany