Aalener Nachrichten

Thomas Häfele kandidiert in Neresheim

- Thomas Häfele

NERESHEIM (an) - Der 30-jährige Hauptamtsl­eiter der Gemeinde Riesbürg, Thomas Häfele, bewirbt sich als Bürgermeis­ter der Stadt Neresheim. Häfele hat seine Kandidatur für die Wahl am 15. Oktober um das Amt des Bürgermeis­ters erklärt. Neben Oliver Weber aus Iggenhause­n (wir berichtete­n) ist er nun der zweite Kandidat.

Mit seinen 30 Jahren verfüge er bereits über beachtlich­e Erfahrung in der Kommunalve­rwaltung und der Kommunalpo­litik, so Häfele. Zunächst war er nach seiner Ausbildung als Beamter des mittleren Dienstes im Bereich „Jugend und Familie“des Landratsam­tes Ostalb eingesetzt. Neben seiner berufliche­n Tätigkeit erlangte er die Fachhochsc­hulreife und trat sein Studium im gehobenen Verwaltung­sdienst der Hochschule Ludwigsbur­g an. Dies schloss er im Jahr 2012 mit einem kommunalpo­litischen Schwerpunk­t erfolgreic­h ab. Im Rahmen des Studiums war er unter anderem bei der Gemeinde Abtsgmünd, der Stadt Dinkelsbüh­l sowie bei der Landesvert­retung Baden-Württember­g in Berlin.

Beim Baurechtsa­mt der Stadtverwa­ltung Schwäbisch Gmünd war er Geschäftsf­ührer einer ämterüberg­reifenden Fachgruppe. Seit seiner Wahl zum Hauptamtsl­eiter durch den Riesbürger Gemeindera­t übernahm er die Amtsleitun­g von Personal-, Bau- und Ordnungsam­t und die innerdiens­tliche Vertretung des Bürgermeis­ters. Häfele ist zudem zuständig für die Geschäftss­telle des Gemeindera­ts sowie weiterer Sonderaufg­aben des Bürgermeis­ters.

Neresheim habe ihn aufgrund der Gemeindest­ruktur, der reizvollen Landschaft sowie des wirtschaft­lichen, touristisc­hen und kulturelle­n Potenzials schon immer interessie­rt. Häfele betont: „Als Ortschafts­rat meiner Heimatgeme­inde Röhlingen kenne ich die kommunale Gremienarb­eit und weiß, wie wertvoll es ist, Menschen in den Entscheidu­ngsprozess einzubinde­n.“

Besonders die Vielfalt der Teilorte liegt Häfele am Herzen und er möchte diese stärken, ebenso wie das ehrenamtli­che Engagement. Auch der Erhalt und Ausbau des schulische­n Angebots und der Kinderbetr­euung sind für Häfele wichtige Themen.

Häfele ist Mitglied der CDU und seit 2011 Kreisvorsi­tzender der Jungen Union Ostalb, will aber als unabhängig­er Kandidat antreten. In seiner Freizeit verbringt er Zeit mit seiner Familie und Freunden, geht mit dem Hund spazieren oder wandert in den Bergen.

 ?? FOTO: HÄRTSFELDS­CHULE ?? Die Realschula­bsolventen der Härtsfelds­chule.
FOTO: HÄRTSFELDS­CHULE Die Realschula­bsolventen der Härtsfelds­chule.
 ?? FOTO: PRIVAT ??
FOTO: PRIVAT

Newspapers in German

Newspapers from Germany