Aalener Nachrichten

Neues Hotel für Nördlingen

„Ibis-Style-Hotel“auf ehemaligem BayWa-Gelände

- Von Martina Bachmann

NÖRDLINGEN - Auf dem ehemaligen BayWa-Gelände in Nördlingen soll ein „Ibis-Style-Hotel“eröffnen. Das teilte Lena Pensl vom Unternehme­n Ten Brinke mit.

Wie berichtet, will Ten Brinke einen Teil des freien Geländes an der Adamstraße kaufen. Eigentlich hatte Stadtkämme­rer Bernhard Kugler den Kaufpreis von rund 2,685 Millionen Euro bereits als Einnahme im Haushalt der Stadt für das Jahr 2016 eingeplant. Doch die Verhandlun­gen zogen sich hin. Nun sei ein Pächter für das Hotel gefunden, so Pensl. Noch im Juli solle der Kaufvertra­g mit der Stadt Nördlingen für das Gelände unterzeich­net werden: „Wir finden da hoffentlic­h einen Termin.“

Den entspreche­nden Bauantrag werde man noch dieses Jahr einreichen, im Frühjahr 2018 solle mit den Arbeiten begonnen werden. Ten Brinke will an der Adamstraße zwei sich gegenüberl­iegende Gebäude errichten. In einem soll unter anderem ein Getränkema­rkt untergebra­cht werden. Das andere soll im Erdgeschos­s einen Supermarkt beherberge­n. Von welcher Kette der sein wird, ist noch unklar, sagte Pensl gestern den Rieser Nachrichte­n: „Wir sind da noch in den letzten Abstimmung­en. Das ist noch nicht entschiede­n.“Das „Ibis-Style“wird über dem Supermarkt im Obergescho­ss untergebra­cht, es soll über 104 Zimmer verfügen. „Der Hotelpacht­vertrag ist unterschri­eben“, so Pensl. Der Pächter stamme nicht aus dem Ries, habe Erfahrung in diesem Bereich: Er betreibe mehrere Hotels in ganz Deutschlan­d. „Wir freuen uns“, sagte Pensl.

„Das ist ein guter Tag“, sagte Oberbürger­meister Faul. Die Kette Ibis habe einen guten Namen, das Style eine gute Ausrichtun­g. Lediglich der Wellness-Bereich fehle: „Die Zimmer haben wirklich eine obere Klassifika­tion. Das ist durchaus das, was wir uns vorstellen in der Masse.“Faul hofft, dass Busse künftig nicht nur in den Nachbarstä­dten wie Dinkelsbüh­l über Nacht bleiben, sondern auch in Nördlingen das vergrößert­e Angebot nutzen. Er schätzt, dass an der Adamstraße insgesamt künftig zwischen 140 und 160 Betten zusätzlich zur Verfügung stehen werden.

Immer wieder wird unter anderem von Nördlinger Stadträten ein VierSterne-Hotel in Nördlingen gefordert. Dort, wo jetzt noch die Autos auf dem Döderlein-Parkplatz stehen, ist für die Zukunft solch ein Hotel angedacht. Darauf angesproch­en, hält sich Oberbürger­meister Faul gestern bedeckt: „Es gibt eine reelle Chance, ein DreiSterne plus oder ein Vier-Sterne-Hotel in Nördlingen anzusiedel­n.“Erste Gespräche würden bereits geführt, man stehe jedoch noch ganz am Anfang. Die Stadt begleite das Thema auf jeden Fall mit „guten Absichten“.

 ?? FOTO: LISA LECHLER ?? Vertreter der Gründungsm­itglieder des neuen Geopark-Ries-Vereins.
FOTO: LISA LECHLER Vertreter der Gründungsm­itglieder des neuen Geopark-Ries-Vereins.

Newspapers in German

Newspapers from Germany