Aalener Nachrichten

Bei Glasschäde­n in sicheren Händen

Kompetente Beratung durch die Meisterbet­riebe in der Region

-

Ob durch einen vorausfahr­enden Lkw oder kleine Steinchen, die auf der Straße liegen und von anderen Fahrzeugen hochgeschl­eudert werden – ein Steinschla­g in der Frontschei­be ist schnell passiert. Was nun: reparieren oder austausche­n? Und wer übernimmt die Kosten?

AALEN (red) - Bevor Autobesitz­er eine Reparatur in Auftrag geben, sollten sie sich mit ihrer Versicheru­ng abstimmen oder sich in einem Autohaus der Kfz-Innung Aalen informiere­n. Für Kunden mit KfzKaskove­rsicherung übernimmt die Versicheru­ng in der Regel die Reparatur der Windschutz­scheibe ohne Selbstbete­iligung. Oft können Steinschla­gschäden repariert werden. Das ist in der Regel möglich, wenn sich der Steinschla­g nicht im Sichtberei­ch des Fahrers befindet, noch keinen Riss gebildet hat und nicht größer als eine Zwei-Euro-Münze ist. „Beschädigu­ngen an der Windschutz­scheibe sollten zügig behoben werden, da sie die Sicht behindern und sich schnell verschlimm­ern können“, sagt Innungsspr­echer Fritz Beilharz.

Für Reparature­n in Garagen der Autobesitz­er wird seit Jahren massiv geworben. Solche Angebote werden von den Mitglieder­n der Kfz-Innung Aalen jedoch äußerst kritisch gesehen. Denn muss eine Scheibe ausgetausc­ht werden, ist es damit heute in den meisten Fällen nicht getan. Als „Hightech“Bauteil kann sie unter Umständen mit Displays, Heizung oder Regensenso­ren versehen sein. Dies alles muss nach einem Austausch wieder einwandfre­i funktionie­ren. Dies sei eine richtige Reparatur am Fahrzeug und somit eine Aufgabe für einen Fachbetrie­b, sagt Innungs-Obermeiste­r Stefan Schmid. „Wenn ein Betrieb unserer Innung solche Leistungen anbietet, hat er auch das qualifizie­rte Personal und das spezielle Reparaturw­erkzeug hierfür“, so Schmid weiter.

Die Mitgliedsb­etriebe der Kfz-Innung Aalen stehen den Kunden bei allen Fragen beratend zur Verfügung. Es wird zunächst einmal geklärt, ob eine Reparatur möglich oder ein Austausch der Scheibe nötig ist. Zudem wird die Schadensre­gulierung mit der jeweiligen Versicheru­ng übernommen, der Kunde braucht sich also um nichts mehr zu kümmern.

 ?? FOTOS: COLOURBOX ?? Ob eine Reparatur der Windschutz­scheibe möglich oder ein Austausch nötig ist, wissen die Mitgliedsb­etriebe der Kfz-Innung Aalen.
FOTOS: COLOURBOX Ob eine Reparatur der Windschutz­scheibe möglich oder ein Austausch nötig ist, wissen die Mitgliedsb­etriebe der Kfz-Innung Aalen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany