Aalener Nachrichten

YouTube-Star singt Obertonmus­ik

Anna-Maria Hefele am Dienstag beim Festival Europäisch­e Kirchenmus­ik Schwäbisch Gmünd

-

SCHWÄBISCH GMÜND (an) - Auf der Internet-Plattform YouTube sind sie mit ihrer Obertonkun­st echte Stars: Die Münchner Sängerin Anna-Maria Hefele und das Ensemble „Supersonus – The European Resonance Ensemble“haben sich mit sphärischm­ystischen Klangwelte­n ein eigenes Universum erschaffen, das sie am Dienstag, 18. Juli, um 20 Uhr im Rahmen des Festivals Europäisch­e Kirchenmus­ik Schwäbisch Gmünd in der Johanniski­rche vorstellen.

Ihre Musik ist so geheimnisv­oll wie das Foto von Anna-Maria Hefele auf dem diesjährig­en Festivalpl­akat. „Ich freue mich sehr, dass wir in Schwäbisch Gmünd unser erstes Konzert in voller Quintett-Besetzung in Deutschlan­d spielen werden“, verrät die Obertonsän­gerin. 2005 hat sie ihre Begeisteru­ng für den „Überklang“entdeckt, der im Namen des Ensembles steckt: „Supersonus“besteht aus fünf Musikerinn­en und Musikern. Für sie stehen Obertöne im Mittelpunk­t – entweder weil sie direkt mit Obertönen musizieren wie beim Obertonges­ang und beim Spiel der Maultromme­l, oder weil ihre Instrument­e einen obertonrei­chen Klang haben.

Musikalisc­h bewegt sich das Programm von Eigenkompo­sitionen und Arrangemen­ts ausgehend in alle Richtungen: zu Alter Musik und Barockmusi­k, zu Neuer Musik und zum Jazz. Von 18.30 bis 19.15 Uhr findet ein von Dagmar Munck (SWR) moderierte­s Künstlerge­spräch mit Hefele im Refektoriu­m des Kulturzent­rums Prediger statt. Das Konzert wird vom Südwestrun­dfunk für das Programm SWR2 aufgezeich­net.

Infos und Karten: i-Punkt Schwäbisch Gmünd, Telefon 07171 / 6034250, unter www.kirchenmus­ik-festival.de oder an der Abendkasse ab 19 Uhr vor dem Haupteinga­ng der Johanniski­rche.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Anna-Maria Hefele ziert das Festivalpl­akat.
FOTO: VERANSTALT­ER Anna-Maria Hefele ziert das Festivalpl­akat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany