Aalener Nachrichten

Bunter Zug wandert durch Essingen

Schule und Kindergärt­en feiern schon seit 1929 jedes Jahr ein tolles Kinderfest

- Von Dieter Volckart

ESSINGEN - Seit dem Jahr 1929 gibt es das Essinger Kinderfest. Seitdem beginnt es mit einem Umzug von der Kirchstraß­e zum Festplatz, wo es zur Aufgabe des Bürgermeis­ters gehörte, das geistliche Sommerlied von Paul Gerhardt „Geh aus mein Herz und suche Freud“anzustimme­n. Diese Tradition hat Wolfgang Hofer zusammen mit den anwesenden Gemeinderä­ten, unterstütz­t durch den Musikverei­n, auch dieses Mal fortgesetz­t.

Vorangegan­gen war ein stattliche­r und vor allem bunter Festzug mit den Kindergart­en- und Schulkinde­rn, wobei allerlei gute Anregungen gegeben wurden.

Da ermunterte eine Klasse die Besucher, doch mehr auf das viel ökologisch wertvoller­e Fahrrad umzusteige­n. Und es gab viele Tier- und Blumenkind­er zu sehen – angeführt vom Musikverei­n Essingen sowie einer ganzen Reihe von Honoratior­en.

Auf dem Festgeländ­e bei der Schönbrunn­enhalle hatte die Gemeinde für die Kleinsten für jede Menge Spaß mit Hüpfburg und Karussell, Los- und Schießbude­n gesorgt, in der Halle gab’s zudem Spiele. Zum „Drumherum“gehörte am Freitagabe­nd eine von den Haugganarr­a im Festzelt organisier­te Schülerdis­co mit dem Abendchora­lblasen des Posaunench­ors, das Blasen der Tagwache am Samstagmor­gen (direkt vor dem Haus des Bürgermeis­ters), ein ökumenisch­er Gottesdien­st und am Abend das Gesangsduo Acoustic 2 mit vielen schönen Hits.

 ?? FOTO: DIETER VOLCKART ?? Mit einem schönen Festzug begann das Kinderfest in Essingen nach dem ökumenisch­en Gottesdien­st. Der endete bei der Schönbrunn­enhalle, wo auf die Kinder ein buntes Programm wartete.
FOTO: DIETER VOLCKART Mit einem schönen Festzug begann das Kinderfest in Essingen nach dem ökumenisch­en Gottesdien­st. Der endete bei der Schönbrunn­enhalle, wo auf die Kinder ein buntes Programm wartete.

Newspapers in German

Newspapers from Germany