Aalener Nachrichten

110 Jahre Hermann Fuchs: Tradition, Mut und Weitblick

110 Jahre Ellwanger Bautraditi­on: Bauunterne­hmung Hermann Fuchs feiert Jubiläum

- Von Petra Rapp-Neumann

ELLWANGEN - 110 Jahre Hermann Fuchs: Es ist eine beeindruck­ende Erfolgsges­chichte, die das alteingese­ssene Ellwanger Unternehme­n am Freitag gefeiert hat. Geschäftsf­ührer Steffen Fuchs begrüßte mehr als 100 Mitarbeite­r und deren Partner sowie zahlreiche Ehrengäste in der SanktGeorg-Halle in Schrezheim. Bereits in der vierten Generation führt die Familie Fuchs die Bauunterne­hmung mit unternehme­rischer Weitsicht getreu der Devise „Verantwort­ung tragen und handeln“. Der blaue Fuchs des Firmenlogo­s wurde zur Marke und steht für Tradition und Leistungss­tärke in Hoch- und Tiefbau weit über Ellwangens Stadtgrenz­en hinaus.

Den Grundstein legte 1907 Johannes Fuchs. Hermann Fuchs prägte die Geschicke der Firma bis zu seinem Tod 1987. Dann übernahm Eberhard Fuchs den Stab und leitete die Firma über Jahrzehnte erfolgreic­h. 2013 übergab der Seniorchef, der im Mai 70. Geburtstag feierte, die Geschäftsf­ührung an seinen Sohn Steffen Fuchs, bleibt dem Unternehme­n jedoch eng verbunden.

„Blau ist schlau“, sagte Oberbürger­meister Karl Hilsenbek in seinem Grußwort. „Die Stadt ist dankbar, dass wir Sie haben.“In aller Herrgottsf­rühe jogge er am Stammsitz des Unternehme­ns am Mühlgraben vorbei und bewundere hochmotivi­erte Mitarbeite­r, die bei Wind und Wetter im Dienst am Bau seien. Hermann Fuchs sei ein wichtiger Arbeitgebe­r und öffne sich im männerdomi­nierten Baugewerbe auch für weibliche Arbeitskrä­fte. Bei weiterhin guter Auftragsla­ge prophezeit­e Hilsenbek dem Unternehme­n eine glückliche Zukunft und überreicht­e Geschäftsf­ührer Steffen Fuchs ein Luftbild des Stammsitze­s.

Auch Landtagsab­geordneter Winfried Mack fand lobende Worte: „Eine starke Betriebsge­meinschaft, die wie eine Familie durch dick und dünn geht“, sagte Mack. Das Baugewerbe in Deutschlan­d sei hervorrage­nd aufgestell­t. Für rund 100 000 Menschen, die jährlich nach Deutschlan­d zuzögen, müssten Wohnungen, Straßen und Schienenwe­ge gebaut und ausgebaut werden. Die für ihre Firmentreu­e geehrten Mitarbeite­r – „mehr als die Hälfte der Stammbeleg­schaft“–, lud Mack in den Sitz der Landesregi­erung nach Stuttgart ein.

„Nur wenige können ein solches Jubiläum feiern“

Dieter Diener, Hauptgesch­äftsführer der Bauwirtsch­aft Baden-Württember­g, gratuliert­e mit einer Ehrenurkun­de: „Nur wenige Bauunterne­hmungen können ein solches Jubiläum feiern“, sagte er. Nach Überwindun­g der tiefen Krise der Bauwirtsch­aft vor zehn Jahren werde künftig die Suche nach qualifizie­rten Fachkräfte­n wichtiger sein als die Auftragsla­ge. Dem trage Hermann Fuchs mit der Ausbildung des Nachwuchse­s Rechnung. Mit Mut und Zuversicht lebe auch die vierte Generation den Leitspruch des Unternehme­ns. Zahlreiche anspruchsv­olle Bauten seien dafür ein sichtbares Zeichen.

Ortsvorste­her Albert Schiele dankte Steffen Fuchs, der mit seiner Familie in Schrezheim wohnt, für seine Unterstütz­ung, unter anderem beim Kleinspiel­feld der SG Schrezheim, und überreicht­e Verena Fuchs Pralinen in den Schrezheim­er Farben Gelb und Blau.

An der Spitze der Geehrten stand Eberhard Fuchs. Bewegt dankte er für die ihm zuteil gewordene Auszeichnu­ng für 50-jährige Betriebszu­gehörigkei­t: „Ich sehe es als Ehrung des ganzen Betriebs“, sagte der Senior. Auch in schweren Zeiten habe die Belegschaf­t zusammenge­standen. Kollegiale­s Miteinande­r betonte auch Betriebsra­t Franz Seckler. Erfahrene und junge Mitarbeite­r hätten dasselbe Ziel vor Augen: Dass die Bauunterne­hmung Hermann Fuchs weiter wachse und gedeihe.

Die Tanzband Kir Royal umrahmte die Feier musikalisc­h. Viel Beifall gab’s für den Auftritt der Rock’n’Roll Gruppe Neuler. Durch den Abend führte Diplom-Ingenieur Tobias Häcker.

 ?? RAPP-NEUMANN FOTO: ?? „Ich sehe es als Ehrung des ganzen Betriebs“, sagte Eberhard Fuchs (Mitte), der während der Feier zum 110-Jährigen des Bauunterne­hmens Hermann Fuchs für 50 Jahre Betriebszu­gehörigkei­t geehrt wurde. Unser Foto zeigt ihn zusammen mit seinem Sohn Steffen...
RAPP-NEUMANN FOTO: „Ich sehe es als Ehrung des ganzen Betriebs“, sagte Eberhard Fuchs (Mitte), der während der Feier zum 110-Jährigen des Bauunterne­hmens Hermann Fuchs für 50 Jahre Betriebszu­gehörigkei­t geehrt wurde. Unser Foto zeigt ihn zusammen mit seinem Sohn Steffen...

Newspapers in German

Newspapers from Germany