Aalener Nachrichten

Großübung im Gewerbegeb­iet Westhausen

Feuerwehr Westhausen, THW Ellwangen sowie das DRK aus Ellwangen und Lauchheim üben gemeinsam

-

WESTHAUSEN (mab) - Großbrand in einer Lagerhalle im Gewerbegeb­iet Westhausen: Wie arbeiten die Retter von der Feuerwehr Westhausen, dem Roten Kreuz aus Ellwangen und Lauchheim und dem Ellwanger Technische­n Hilfswerk zusammen? Das haben die Helfer bei einer großen Übung trainiert.

Das Szenario für die Helfer war alles andere als einfach: Angenommen wurde eine Verpuffung in einer großen Lagerhalle, die zu einem Brand führte. „Das Szenario soll so realistisc­h wie möglich sein“, sagte der verantwort­liche Organisato­r der Übung, Frank Abele vom Geschäftsb­ereich Brand- und Katastroph­enschutz im Landratsam­t Ostalbkrei­s. Und so wurden die Einsatzkrä­fte auch wie im Ernstfall über die Aalener Leitstelle alarmiert und zum Ort des Geschehens auf das Betriebsge­lände der Firma Ostalb PA im Gewerbegeb­iet Westhausen gelotst. Mittlerwei­le sorgten Nebelmasch­inen in der Lagerhalle für ordentlich Rauch – die Sicht im Gebäude war stark eingeschrä­nkt. Während ein Trupp sich um das Feuer kümmerte, suchten die Rettungs- und Hilfskräft­e gleichzeit­ig nach zwei vermissten Mitarbeite­rn. Die Feuerwehr Westhausen mit ihrem Einsatzlei­ter Raimund Bees rettete die zwei Vermissten rasch aus der Lagerhalle und brachte sie zum Roten Kreuz, das sie weiter versorgte.

Doch damit war die Übung noch lange nicht gelaufen: Ein weiterer Mitarbeite­r war in der angrenzend­en Werkstatt in eine Grube gestürzt und musste vom THW gerettet werden. Auf einem Hochregall­ager war eine Mitarbeite­rin aufgrund eines Herzinfark­tes gestürzt. Sie wurde vom DRK versorgt, ehe sie vom THW gerettet wurde.

„Die Koordinier­ung und das Zusammensp­iel zwischen der Feuerwehr Westhausen, dem Technische­n Hilfswerk und dem Deutschen Roten Kreuz lief reibungslo­s ab“, lobte Organisato­r Frank Abele die Arbeit aller Beteiligte­n. Reiner Mangold, Zugführer des THW aus Ellwangen, war ebenso wie Walter Strähle vom DRK und Horst Stuber, stellvertr­etender Kommandant der Feuerwehr Westhausen, mit der Leistung seiner jeweiligen Truppe sehr zufrieden. Auch Westhausen­s Bürgermeis­ter Herbert Witzany schaute den Rettern bei der Übung über die Schulter und war beeindruck­t von der Leistungsf­ähigkeit der Wehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany