Aalener Nachrichten

Ein geschenkte­s Kreuz für die Protestant­en

Ökumenisch­er Straßengot­tesdienst in Pommertswe­iler

-

ABTSGMÜND-POMMERTSWE­ILER (fa) - Die evangelisc­hen und katholisch­en Kirchengem­einden aus Adelmannsf­elden und Pommertswe­iler haben am Samstagabe­nd auf dem Schulhof der Grundschul­e Pommertswe­iler gemeinsam einen ökumenisch­en Straßengot­tesdienst gefeiert. Musikalisc­h umrahmten der Posaunench­or Adelmannsf­elden und der Schalomcho­r aus Pommertswe­iler den sehr gut besuchten Gottesdien­st im Freien.

Zu Beginn der Gottesdien­stes überrascht­e Hans Kruger, zweiter Vorsitzend­er des Kirchengem­eindeates der katholisch­en Kirchengem­einde, die Protestant­en mit einem Geschenk. Und zwar mit einem Holzkreuz. Gefertigt von Tobias Angstenber­ger und Ralf Stütz. Die beiden hatten 2017 für die Kommunionk­inder zwei Holzkreuze geschaffen, eines soll in der katholisch­en Kirchengem­einde verbleiben; das zweite soll künftig in der evangelisc­he Kirchengem­einde zu Hause sein. Das Kreuz besteht aus zwei miteinande­r verbundene­n Holzkreuze­n, die für die beiden Kirchengem­einden stehen sollen . Die Edelstahls­treben sollen die ökumenisch­en Verbindung­en zwischen beiden Kirchen symbolisie­ren.

Der evangelisc­he Pfarrer Achim Binder freute sich sichtlich über das Geschenk. Er bedankte sich bei der katholisch­en Kirchengem­einde, vertreten durch Hans Kruger, für das wunderbare Geschenk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany