Aalener Nachrichten

Vier Bestzeiten beim Erbacher Abendsport­fest

LSG-Athleten präsentier­en sich in großartige­r Form

-

AALEN (an) - Eine erfolgreic­hen Auftritt haben die Läufer der LSG Aalen beim Erbacher Abendsport­fest erleben dürfen. Herausrage­nd war die Leistung von Jana Uhl, aber auch die anderen acht Starter zeigten Höchstleis­tungen. Die Bilanz: Vier neue persönlich­e Bestleistu­ngen.

Gute Starterfel­der bieten für Läufer immer die Chance, eine neue Bestzeit zu laufen. Diese lockten einige Aalener Leichtathl­eten bei sommerlich­en Temperatur­en zum Abendsport­fest nach Erbach.

Den Anfang machten die 800-Meter-Läufer. Lucy Lou Müller ging als jüngste der neun LSG-Starter als Erste auf die Laufbahn. Nach dem Start reihte sie sich an der zweiten Position des Feldes ein, die sie bis zum Ziel nicht mehr abgab. Der Lohn für die Anstrengun­g war mit 2:30,08 Minuten eine neue persönlich­e Bestzeit.

Drei Aalener dabei

Im Hauptlauf über 800 Meter der Männer und Frauen gingen gleich drei Aalener Athletinne­n auf die zwei Stadionrun­den. Carlotta Meyer-Ranke und Jana Uhl hielten im Männerfeld gut mit und ließen von Anfang an keinen Zweifel daran, dass sie sich beide für diesen Lauf viel vorgenomme­n hatten.

Sie gingen die ersten 400 Meter zügig an und lieferten sich auch auf der zweiten Runde ein packendes Duell. Am Ende hatte Carlotta Meyer-Ranke knapp die Nase vorn, sie gewann die Frauenklas­se mit einer Zeit von 2:13,97 Minuten und verfehlte damit eine persönlich­e Bestzeit um weniger als eine Sekunde. Dagegen konnte Jana Uhl mit der starken Leistung in Erbach eine neue persönlich­e Bestzeit verbuchen. Sie steigerte sich um zwei Sekunden auf 2:14,13 Minuten und gewann die Altersklas­se der weiblichen Jugend U 18 deutlich. Franka Bernreiter, als Jüngste die Dritte im Bunde, zeigte ein hervorrage­ndes Tempogefüh­l. Die erste Runde lief sie genau in der von ihren Trainern vorgegeben­en Zeit an. Dies bedeutete aber, dass sie dieses Rennen ohne direkte Begleiter bestreiten musste. Im Alleingang blieb Bernreiter dennoch mit 2:31,17 Minuten nur eine halbe Sekunde über ihrer persönlich­en Bestzeit.

Nachdem Paula Mayer wegen eines langen Staus bei der Anreise den geplanten Start über 100 Meter nicht antreten konnte, konzentrie­rte sie sich voll auf die doppelte Distanz. In ihrem Lauf lieferte sich die U-18-Athletin einen Zweikampf mit einer Läuferin aus der Frauenklas­se. Heraus kam eine starke Zeit von 26,05 Sekunden und der Sieg in ihrer Altersklas­se. Bei leichtem Gegenwind verpasste sie die Qualifikat­ion für die deutschen Jugendmeis­terschafte­n nur knapp.

Die zwei Schwestern Bianca und Christin Vetter starteten zusammen in einem Lauf und belegten in diesem die ersten beiden Plätze. Das Schwestern­duell gewann Bianca Vetter mit 27,32 Sekunden und ebenfalls einer neuen persönlich­en Bestzeit vor ihrer jüngeren Schwester mit 27,70 Sekunden. In ihren Altersklas­sen belegten sie damit jeweils den dritten Platz.

Den Abschluss machten zwei Läufer der LSG Aalen. Jan Wiesenfart­h steigerte seine persönlich­e Bestzeit um über eine Sekunde auf der halben Stadionrun­de auf starke 24,40 Sekunden. Das bedeutete Platz drei in der Männerklas­se.

Ruben Niemann wollte nach einer zuletzt starken Leistung auf der 1500Meter-Strecke seine Form über die doppelte Distanz testen. Nach einer schnellen ersten Runde musste er das Tempo etwas reduzieren. Er führte danach die Verfolgerg­ruppe an, da sich kein anderer Läufer an der Führungsar­beit in dieser Gruppe beteiligen wollte, ließen Kraft und Tempo zum Ende der 3000-MeterDista­nz etwas nach. Mit der Endzeit von 10:11,61 Minuten beendete er sein Rennen aber noch gerade rechtzeiti­g, bevor ein starkes Gewitter die Laufbahn für einige Minuten unter Wasser setzte.

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Der VfR Aalen scheint gerüstet für den Drittligaa­uftakt. Matthias Morys (links) hat den 3:2-Siegtreffe­r gegen Jahn Regensburg erzielt.
FOTO: THOMAS SIEDLER Der VfR Aalen scheint gerüstet für den Drittligaa­uftakt. Matthias Morys (links) hat den 3:2-Siegtreffe­r gegen Jahn Regensburg erzielt.
 ?? FOTO: ANSGAR KÖNIG ?? Carlotta Meyer-Ranke ist die schnellste Zeit über die 800 Meter gelaufen.
FOTO: ANSGAR KÖNIG Carlotta Meyer-Ranke ist die schnellste Zeit über die 800 Meter gelaufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany