Aalener Nachrichten

Jubilarin

- Zur Person

Zu ihrem 80. Geburtstag heute hat sich Carmen Würth, Frau des Milliardär­s und Kunstmäzen­s Reinhold Würth (82), einen Lebenstrau­m erfüllt: eine öffentlich­e Bibliothek für ihre gesammelte­n Bücher, darunter viele Märchen. Und das Geschenk ihres Mannes wird heute eröffnet: das Carmen Würth Forum, ein 60 Millionen Euro teures Kultur- und Kongressze­ntrum. Am Wochenende gibt der britische Superstar Sting dort ein Open-Air-Konzert, ebenso wie der Rapper Cro.

Kennengele­rnt hat sie Reinhold Würth, als vom Weltkonzer­n Würth in Gaisbach bei Künzelsau vor mehr als 50 Jahren noch nichts zu sehen war. In Pforzheim geboren zog die Familie von Carmen Linhardt kriegsbedi­ngt bald nach Friedrichs­hafen. Ihr Vater wurde zur Zahnradfab­rik ZF verpflicht­et. Der Krieg rückte näher. „Das sind keine schönen Erinnerung­en.“Schließlic­h flüchtet ihre Mutter mit ihr: der Hof „Wildes Ried“im Nirgendwo zwischen Biberach und Bad Waldsee wird für sie zur Oase.

19 Jahre alt ist sie, als ihr der junge Schraubenh­ändler Reinhold Würth auf Verkaufsto­ur in Friedrichs­hafen begegnet. Carmen Linhardt arbeitet als Chefsekret­ärin bei ZF und singt im Kirchencho­r. Im Gottesdien­st fällt dem Unternehme­r die Frau mit tiefschwar­zen Haaren auf. Ein halbes Jahr später ist Hochzeit.

Die Firma von Reinhold Würth hat damals zwei Mitarbeite­r, heute sind es weltweit 73 000. Zwischen 1958 und 1965 bringt Carmen Würth drei Kinder zur Welt. Als eine Impfung ihren Sohn Markus im Babyalter derart schädigt, dass er geistig behindert bleibt, werden Menschen mit Handicap ihre Lebensaufg­abe. Sie gründet die Stiftung Carmen Würth, arbeitet lange im Präsidium der Special Olympics Deutschlan­d. 2003 eröffnet sie ein Hotel-Restaurant für behinderte und nicht-behinderte Mitarbeite­r. (dpa) Carmen Würth, sozial engagierte Ehefrau des Milliardär­s Reinhold Würth.

 ?? FOTO: DPA ??
FOTO: DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany