Aalener Nachrichten

Schwaben sind ganz speziell

Das 17. Galgenberg-Festival steigt am 4. und 5. August auf dem Gelände am alten Gaskessel

- Von Ansgar König

AALEN - „Schlaflos in Aalen – A Schwoba Speschl.“Unter diesem Motto steht das 17. Galgenberg-Festival am 4. und 5. August auf dem Gelände am alten Gaskessel in Aalen. Am Freitagabe­nd treten Tightrope, der SWR-Bigband & Fola Dada, Füenf und die Lokalmatad­ore von Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle überschrie­ben. Der Samstag gehört der Aalen-All-Star-Band Das Vereinsorc­hester und dem Gallow Mountain Express.

Wie schon im vergangene­n Jahr bei Gentleman startet das Festival erneut mit den Topacts am Freitag: „Unsere Erfahrunge­n vom vergangene­n Jahr waren positiv. Es gab praktisch keine Beschwerde­n“, sagt Vorsitzend­er Michael Flechsler, der den Vorteil vor allem darin sieht, dass am Freitag alle Helfer zur Verfügung stehen, denn auch viele Musiker des Vereinsorc­hesters sind am Aufbau und an den Versorgung­sständen beschäftig­t. Auch auf die Entwicklun­g des veranstalt­enden Vereins blickt Flechsler zufrieden: „Wir haben Zulauf und werden diesmal wieder alle Essensbude­n mit vereinseig­enem Personal bestücken.“

Zum Programm: Den Akteuren am Freitag ist außer ihrer Hochsprach­e nichts heilig. Da trifft A-capellaPop auf Weltmusikw­ahnsinn, Wolle Kriwanek auf Michael Jackson, Frank Sinatra auf die raue Ostalb. Es entstehen völlig neue musikalisc­he Konstellat­ionen, denn hier kann Jeder mit Jedem.

Den Start ins Festival wird das Aalener Trio Tightrope gestalten. Axel Nagel (Gesang, Gitarre), Matthias Kehrle (Schlagzeug) und Andi Kemmer (Bass) sind wahrlich alte Hasen der Musikszene Ostwürttem­bergs, erfinden sich aber immer wieder neu. Anschließe­nd wird’s voll auf der Bühne: Die 17 Musiker der SWR Bigband – viermal Grammy nominiert – starten unter dem Motto „A Schwoba Speschl“gemeinsam mit der Stuttgarte­r Sängerin, Komponisti­n, Texterin und Hochschuld­ozentin Fola Dada in die wilde Hatz durch die schwäbisch­e Seele.

Und swingend geht’s weiter mit dem Quintett Füenf, fünf Sängern, die sich Justice, Pelvis, Memphis, Little Joe und Dottore Basso nennen. Nein, da singt nicht die Familie Cartwright aus „Bonanza“, sondern eine Handvoll gestandene­r Männer, die A-capella-Gesang geschickt mit Comedy mischen. Den Auftrag, den sie sich selbst gestellt haben: „Rock this planet!“Das ist zwar nicht Schwäbisch, lässt sich aber grob mit „der Galgenberg soll beben“beschreibe­n. Und während der Galgenberg noch wackelt, klettert schon das Aalener Quintett Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle auf die Bühne. „Ogottogott“heißt ihre aktuelle, zehnte Studio-CD – schöner kann man es nicht sagen.

Einen besonderen Abend haben auch die beiden vereinseig­enen Orchester für den Samstag geplant. Der Nachwuchs ist ja mittlerwei­le ein fleißiger Botschafte­r des Vereins und spielt als „Gallow Mountain Express“auch während des Jahres viele Gigs. Und das gut 30-köpfige Vereinsorc­hester selbst ist seit 2003 bei ständig wachsender Fangemeind­e eh eine Sache für sich.

Freitag, 4. August : Tightrope, SWR-Bigband & Fola Dada, Füenf, Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle, anschließe­nd Disco. Samstag,

5. August: Gallow Mountain Express (Jugendvere­insorchest­er), Das Vereinsorc­hester, anschließe­nd Disco. Vorverkauf: MusikA (Telefon 07361 / 55810), RMS Reisebüro (07361 / 6735), TouristInf­ormation am Marktplatz (07361 / 5222358) in Aalen, unter www.galgenberg-festival.de, www.reservix.de oder www.xaver.de.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Die 17 Musiker der SWR-Bigband starten unter dem Motto „A Schwoba Speschl“gemeinsam mit der Stuttgarte­r Sängerin, Komponisti­n, Texterin und Hochschuld­ozentin Fola Dada in die wilde Hatz durch die schwäbisch­e Seele.
FOTO: VERANSTALT­ER Die 17 Musiker der SWR-Bigband starten unter dem Motto „A Schwoba Speschl“gemeinsam mit der Stuttgarte­r Sängerin, Komponisti­n, Texterin und Hochschuld­ozentin Fola Dada in die wilde Hatz durch die schwäbisch­e Seele.

Newspapers in German

Newspapers from Germany