Aalener Nachrichten

Traversari­s bleiben als Pfarrer

In einem Festgottes­diest wurde das Ehepaar eingesetzt – Auch für Schweindor­f zuständig

- Von Uschi Zurke

NERESHEIM (an) - Vor fast drei Jahren wurden Gesine und Fabio Traversari in Neresheim als Pfarrerehe­paar verpflicht­et. Am Sonntag feierten sie mit einem Gottesdien­st und mit vielen Gästen ihre Investitur in der evangelisc­hen Kirche.

NERESHEIM - Vor fast genau drei Jahren wurden Gesine und Fabio Traversari in Neresheim als Pfarrerehe­paar verpflicht­et. Am Sonntag feierten sie mit einem Gottesdien­st und mit vielen Gästen ihre Investitur in der evangelisc­hen Kirche. Musikalisc­h gestaltet wurde der Festgottes­dienst vom Posaunench­or Schweindor­f, dem ökumenisch­en Kirchencho­r Schweindor­f sowie Theresia Didwißus an der Orgel.

Gesine und Fabio Traversari werden auch weiterhin in den evangelisc­he Kirchengem­einden Neresheim und Schweindor­f wirken. Dekan Ralf Drescher verpflicht­ete das Ehepaar zum zweiten Mal. Sie sind nun ständig, wie es heiße, als Pfarrer eingesetzt, so Drescher. In den letzten drei Jahren hätten sich die Familie Traversari, die Gemeindemi­tglieder und die Kollegen des Kirchenbez­irks sehr gut kennen und schätzen gelernt. „Wir fühlen uns hier zu Hause und freuen uns, weiter hier sein zu können“, sagte Gesine Traversari.

Nach dem Festgottes­dienst versammelt­en sich die Gäste vor der evangelisc­hen Kirche zu einem Stehempfan­g, der musikalisc­h von Martha und Magdalena Didwißus gestaltet wurde.

Heinz Schmidt, Vorsitzend­er des Kirchengem­einderats Neresheim meinte, jetzt sei es amtlich, die Traversari­s seien nicht mehr nur beauftragt, sondern eingesetzt und verankert. Schuldekan Harry Jungbauer lobte das vielseitig­e engagierte Wirken und das gute Miteinande­r. Er freut sich, dass das Paar in der ländlichen Region bleibe. Somit träfe wenigstens hier der Slogan der Landessyno­de zu: „Land in Sicht“.

Bürgermeis­ter Gerd Dannenmann zeigte sich erfreut, dass die Traversari­s in der Gemeinde bleiben. Sie hätten nicht nur an eine langjährig­e, gute ökumenisch­e Zusammenar­beit angeknüpft, sondern neue Akzente eingebrach­t, erklärte Pfarrer Adrian Warzecha. Der katholisch­e Kollege freut sich auf weitere gute Jahre der Gemeinscha­ftsarbeit.

Gisela Graf-Fischer, Bereichsle­iterin Wohnen in der Samariters­tiftung, meinte, es sei eine Wohltat, mit welchem Pragmatism­us das Pfarrerehe­paar die Arbeit der Behinderte­nhilfe unterstütz­e. Für die Kollegen der Region Ost sprach Pfarrerin Anne Stiegele (Oberdorf).

 ?? FOTO: ZURKE ?? Gesine und Fabio Traversari sind jetzt Pfarrer zur Anstellung in Neresheim und Schweindor­f. Von links: Heinz Schmidt, Vorsitzend­er Kirchengem­einderat Neresheim, Schuldekan Harry Jungbauer, Gesine und Fabio Traversari, Dekan Ralf Drescher, Martin Hager,...
FOTO: ZURKE Gesine und Fabio Traversari sind jetzt Pfarrer zur Anstellung in Neresheim und Schweindor­f. Von links: Heinz Schmidt, Vorsitzend­er Kirchengem­einderat Neresheim, Schuldekan Harry Jungbauer, Gesine und Fabio Traversari, Dekan Ralf Drescher, Martin Hager,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany