Aalener Nachrichten

Idyllische Kulisse für das Balderner Gartenfest

Musikkapel­le und Gesangvere­in feiern mit Anton Gälle und seinen Scherzacht­alern

-

BOPFINGEN-BALDERN (jubl) - Mit einem großen Festprogra­mm haben die Musikkapel­le und der Gesangvere­in Baldern das 50. Gartenfest im Schlosspar­k gebührend gefeiert. Was 1963 in sehr kleinem Rahmen begann, hat sich mittlerwei­le zu einem festen Termin für die Freunde des geselligen Beisammens­eins entwickelt.

Mit einem Blasmusika­bend mit den Musikverei­nen Riesbürg und Westhausen begann das Festwochen­ende. Nach dem dieses Mal wieder geglückten Bieranstic­h durch Bürgermeis­ter Gunter Bühler, mit 50 Litern Freibier und Getränkepr­eisen wie vor 25 Jahren feierten die zahlreiche­n Besucher bis spät in die Nacht. „Wir hatten nicht mit einer so großen Resonanz gerechnet“, freute sich der Vorsitzend­e der Musikkapel­le Baldern, Karl-Josef Rupp, über den gelungenen Festeinsti­eg. „Die Leute standen auf den Bänken und haben sich gefeiert. Dazu haben auch die beiden Kapellen beigetrage­n. Von klassische­r Blasmusik bis zum modernen Schlager war alles dabei.“

Gleiches galt auch für den nächsten Abend, an dem Anton Gälle und seine Scherzacht­aler Station in Baldern machten und das Zelt zum Beben brachten. „Klar hätten sicher noch 30 bis 50 Personen ins Zelt gepasst, aber wir sind voll und ganz zufrieden“, bilanziert­e Orstvorste­her Andreas Hahn, gleichzeit­ig auch Vorsitzend­er des Musikverei­ns angesichts der starken Konkurrenz im Bopfinger Stadtgarte­n. Mit der Kapelle D’ Maihinger klang das Festwochen­ende aus.

Neben dem abwechslun­gsreichen Programm hat sicher auch die Lage im Schlosspar­k Baldern einen großen Anteil am Erfolg des Fests. So waren die Bierbänke unter den Bäumen stets vollbesetz­t. Es kamen nicht nur Gäste aus der Umgebung. „Dank Anton Gälle hatten wir sogar Besucher aus Holland und Nürtingen da“, erzählte Rupp. Während die Holländer extra einen Tag früher in den Urlaub gefahren seien, um die Scherzacht­aler zu hören, hätten sich die Nürtinger mit dem Fahrrad auf den Weg gemacht. Beide Vorsitzend­e bedankten sich bei allen Helfern. Ohne sie sei so ein Fest nicht zu stemmen.

Nach dem großen Zapfenstre­ich der Musikkapel­le Baldern zum 40. Gartenfest und diesem Festwochen­ende darf man gespannt sein, was die beiden Vereine in zehn Jahren planen.

 ?? FOTO: BLANKENHOR­N ?? Unter den Schatten spendenden Bäumen genossen die Besucher das 50. Gartenfest Baldern im Schlosspar­k.
FOTO: BLANKENHOR­N Unter den Schatten spendenden Bäumen genossen die Besucher das 50. Gartenfest Baldern im Schlosspar­k.

Newspapers in German

Newspapers from Germany