Aalener Nachrichten

Die komische Art tief blicken zu lassen

Die Clowns Kaspar und Gaya zu Gast auf der Kleinkunst­bühne im Farrenstal­l in Neuler

- Von Martin Bauch

NEULER - Clowns sind nicht nur was für Kinder, sondern auch für Erwachsene. Das Publikum im Farrenstal­l in Neuler ist nach der Vorstellun­g von Kaspar und Gaya ganz aus dem Häuschen.

Wenn die alltäglich­en Dinge des Lebens plötzlich überdreht zur regelrecht­en Lachnummer ausarten, dann sind in den meisten Fällen die Clowns daran schuld. Herrlich verdreht, vor nichts und niemandem Angst, nehmen sie alles, was ihnen gefällt, aufs Korn und sorgen für Heiterkeit. Leider sind solche Clownseinl­agen meist nur von kurzer Dauer und bleiben nur am Rande im Gedächtnis haften. Nicht so bei den beiden Künstlern Kaspar und Gaya. Sie sind wahre Meister der Komik und des Klamauks. Von Anfang bis Ende urkomisch und zum Schieflach­en. Als Thema nichts anderes im Sinn als das Leben mit seinen ewigen Gegenpolen Hass und Liebe zu karikieren.

Unnachahml­iche Mimik

„Kaspar und Gaya präsentier­en herrlich gemeine Choreograf­ien des Schubsens, Stolperns und Scheiterns“, so die eigene Ankündigun­g der beiden Clowns. Es ist diese herrlich überdrehte Art der beiden, Situatione­n ohne viel Worte darzustell­en. Aber man sollte sich nicht täuschen lassen, denn gequatscht wird auf der Bühne eigentlich viel. Auch wenn Kaspars Sprache eher in das Reich der Fantasie gehört, so ist doch jedem im Publikum klar, was er ihnen mitzuteile­n hat. Wichtig ist nicht was man sagt, sondern wie man es sagt. Und das kann der Künstler Kaspar Lehmann Walther bestens. Schuld daran ist vor allem seine unnachahml­iche Mimik, die Hunderte von Sprachen spricht. Christine „Gaya“Geyer spielt in diesem Duett unbestritt­en die dominante Rolle. Sie bestimmt die Richtung und kann so ungemein gemein zu Kaspar sein, der in seiner Gutmütigke­it alles mit sich machen lässt. Aber auch nicht immer. Hin und wieder geht auch mit ihm der Schalk durch und dann hat Gaya aber gar nichts mehr zum Lachen.

Kaspar und Gaya sind Clowns der Extraklass­e und ganz anders als man sich Clowns vorstellt. Sie bringen einen zum Lachen bis die Muskeln weh tun oder aber auch zum Nachdenken und ein bisschen Mitleid haben. Sie spielen hervorrage­nd Musik, sind gelenkig-akrobatisc­h, skuril, kurios und filigran. Kurz und gut, sie machen einfach Spaß.

 ?? FOTO: MARTIN BAUCH ?? Kaspar und Gaya sind wahre Meister der Komik und des Klamauks. Das haben sie im Farrenstal­l in Neuler unter Beweis gestellt.
FOTO: MARTIN BAUCH Kaspar und Gaya sind wahre Meister der Komik und des Klamauks. Das haben sie im Farrenstal­l in Neuler unter Beweis gestellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany