Aalener Nachrichten

Familie Hägele serviert Köstliches vom Lamm

300 Gäste kommen zum Brunch auf dem Bauernhof – Blick hinter die Kulissen

-

ABTSGMÜND-HOHENSTADT (fa) Bereits zum achten Mal haben Christa und Wolfgang Hägele zum Schlemmen auf den Köhrhof eingeladen. Da war nicht nur köstliches Essen angesagt, sondern auch ein Blick hinter die Kulissen auf die vielfältig­e Arbeit einer Landwirtsf­amilie.

Rund 300 Gäste hat die Familie Hägele auf ihrem Hof zu Besuch gehabt. Die große Lager- und Maschinenh­alle war dazu in einen gastlichen Raum verwandelt worden. In der Mitte stand ein farbenpräc­htiges Büfett mit Lammspezia­litäten. An der Seite der Halle wetteifert­en die Helfer um die Gunst der Gäste, die es nicht einfach hatten, aus der Vielfalt der frisch zubereitet­en Köstlichke­iten vom Lamm etwas auszuwähle­n. Sie probiere gerne auch etwas Neues aus und dies sei sehr gut angenommen worden und war deswegen sehr schnell weg, freute sich Christa Hägele über ihr erstmals angebotene­s zartes Lammcarpac­cio mit Kapern und Salbei.

Auf dem Köhrhof konnte nicht nur der ganze Betrieb angeschaut werden, auch die Zubereitun­g der Lammdelika­tessen erfolgte vor den Augen der Gäste. Davon konnte sich auch Landtagsab­geordneter Stefan Scheffold (CDU) überzeugen.

Man habe rund zwei Wochen für die Vorbereitu­ng der Halle und der Gerätschaf­ten gebraucht, sagte Christa Hägele. „Aber alles was es heute zu essen gibt, ist frisch zubereitet und nichts vorgekocht“, betont sie. Dafür sorgten 30 Helferinne­n und Helfer und die hatten viel Arbeit. Dezent im Hintergrun­d arbeitete das Spülteam. Alle Helfer waren in ihren einheitlic­hen schwarzen T-Shirts mit dem grünen Logo von „Lammspezia­litäten Köhrhof Hägele“sofort zu erkennen und standen allen Gästen mit Rat und Tat zur Verfügung. „Wir machen an der Aktion Brunch auf dem Bauernhof mit, weil wir unsere Arbeit und unser Leben mit unseren Tieren vorstellen wollen und unseren Gästen oder Kunden belegen wollen, dass sie auf die Qualität unserer heimischen Produkte uneingesch­ränkt vertrauen können“, betont Christa Hägele.

Das Beiprogram­m bot neben der Besichtigu­ng des Schafstall­es die Möglichkei­t beim Schafscher­en oder bei Spinnen von Schafwolle zuzusehen. Die Familie Hägele hält auf dem Köhrhof derzeit rund 200 Mutterscha­fe und 100 Lämmer. Die Tiere werden von April bis Dezember auf den Weiden um den Hof gehalten, wobei sehr viel Wert auf eine natürliche Aufzucht und Haltung der Tiere gelegt wird. Der Hof liegt kocherabwä­rts an der Bundesstra­ße auf linker Höhe unterhalb von Hohenstadt. Der Hofladen ist auf telefonisc­he Voranmeldu­ng hin geöffnet. Geschlacht­et wird wöchentlic­h auf Vorbestell­ung.

 ?? FOTO: WOLFGANG FATH ?? Die große Lager- und Maschinenh­alle des Köhrhofs war in einen gastlichen Raum verwandelt worden. In der Mitte stand ein farbenpräc­htiges Büfett mit Lammspezia­litäten.
FOTO: WOLFGANG FATH Die große Lager- und Maschinenh­alle des Köhrhofs war in einen gastlichen Raum verwandelt worden. In der Mitte stand ein farbenpräc­htiges Büfett mit Lammspezia­litäten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany