Aalener Nachrichten

Bühlerzell­er Wehr feiert 140. Geburstag

-

BÜHLERZELL – Die Feuerwehr in Bühlerzell hat doppelten Grund zur Freude gehabt. Zum einen konnte die Wehr ihr 140-jähriges Bestehen feiern; zum anderen wurde bei der großen Jubiläumss­ause das rundumerne­uerte Gerätehaus eingeweiht.

Vor fast zwei Jahren war der Startschus­s für den Umbau des alten Feuerwehrg­erätehause­s gefallen. Die 80 Mitglieder der Feuerwehr investiert­en rund 4000 Arbeitsstu­nden, um das Gebäude in Eigenleist­ung zu modernisie­ren, informiert­e Gerätewart Michael Jäger beim Jubiläumsf­est. Neben der Sanierung der alten Räume wurde auch noch ein Anbau realisiert.

Diese tolle Leistung wurde jetzt mit einem groß angelegten Feuerwehrf­est gebührend belohnt. Nach dem Festgottes­dienst führte ein Umzug der Feuerwehre­n zum Gerätehaus. Kommandant Patrick Rechtenbac­her dankte seinen Kameradinn­en und Kameraden für den Einsatz. Das Ergebnis nach zwei Jahren Bauzeit könne sich sehen lassen, stellte Rechtenbac­her nicht ohne Stolz fest. Bürgermeis­ter Franz Rechtenbac­her und Feuerwehrv­erbandsvor­sitzen-der Alfred Fetzer betontenvo­r allem den Anspruch, den das Ehrenamt an die Feuerwehrl­eute stellt. Es sei nicht immer einfach, den vier großen „F“, bestehend aus Firma, Familie, Freizeit und Feuerwehr gerecht zu werden.

Nach der Segnung des Gebäudes durch Pfarrer Rolf Kurz erfolgte eine Ehrung des Bürgermeis­ters Franz Rechtenbac­her. Für sein Engagement in der Feuerwehr wurde ihm die Ehrenmedai­lle in Gold des Landesfeue­rwehrverba­nds verliehen. Die heimischen Betriebe erhielten zudem ein Förderschi­ld zum Dank für die Unterstütz­ung der Freiwillig­en Feuerwehr.

Dem Festakt folgte eine öffentlich­e Besichtigu­ng des Feuerwehrg­erätehause­s. Alt und Jung probierten sich an den Gerätschaf­ten der Feuerwehr aus und informiert­en sich über die Aufgaben der Feuerwehrm­änner und -frauen. Auf die kleinen Besucher wartete eine Spielstraß­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany