Aalener Nachrichten

Tanzen als gemeinsame Sprache

Israelisch­er Choreograf arbeitet mit deutschen und geflüchtet­en Jugendlich­en

- Das Festival läuft noch bis Sonntag, 23. Juli. Weiter Informatio­nen finden Sie unter ●» www.theaterhau­s.com

STUTTGART (mag) - Tanzen verbindet. Das haben auch die 16-jährige Amina Altoum und der 18-jährige Mahdi Rahmani festgestel­lt. Die beiden haben an einem zehnteilig­en Tanzworksh­op im Rahmen des Stuttgarte­r Tanzfestiv­als „Colours“teilgenomm­en. Das Theaterhau­s Stuttgart ermöglicht­e zusammen mit Theaterhau­s Plus und der Unterstütz­ung des israelisch­en Generalkon­sulats ein Angebot für Jugendlich­e und geflüchtet­e junge Menschen, sich gemeinsam auf der Bühne auszuprobi­eren.

Zusammen mit mehr als 20 anderen Jugendlich­en erarbeitet­en sich Amina und Mahdi mit dem israelisch­en Performer Shahar Binyamini eine Choreograf­ie. Seit zwei Jahren lebt der 18-jährige Mahdi in Deutschlan­d. Er ist Muslim. Religion war beim Tanzprojek­t aber für ihn nie Thema: „Die Zusammenar­beit hat gut funktionie­rt, Religion war bei uns kein Problem. Denn tanzen verbindet.“Auch Amina ist begeistert vom Workshop: „Die Zusammenar­beit war schön. “

Der Tanz habe ihnen die Möglichkei­t geboten, sprachlich­e und kulturelle Differenze­n spielerisc­h über die Körperspra­che zu bewältigen. Der israelisch­e Choreograf Binyamini arbeitete über mehrere Wochen mit den Jugendlich­en aus Deutschlan­d und geflüchtet­en Jugendlich­en zusammen. Die in den Workshops erarbeitet­e Choreograf­ie wurde nun im Rahmenprog­ramm des Stuttgarte­r Tanzfestiv­als am Montagaben­d präsentier­t.

Die Jugendlich­en lernten so nicht nur den sogenannte­n GagaDance aus Israel: Sie lernten, dass in der internatio­nalen Tanzwelt das Zusammenwi­rken von Menschen aus unterschie­dlichen Kulturen Normalität ist – ein kleiner Beitrag zur Integratio­n und zum gesellscha­ftlichen Miteinande­r.

 ?? FOTO: SIMON WACHTER ?? An zehn Workshopta­gen haben die Jugendlich­en den „Gaga“-Tanzstil aus Israel gelernt.
FOTO: SIMON WACHTER An zehn Workshopta­gen haben die Jugendlich­en den „Gaga“-Tanzstil aus Israel gelernt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany