Aalener Nachrichten

Feuerwehre­n halten Freundscha­ft wach

16 Gäste aus der französisc­hen Partnersta­dt Langres besuchen Ellwangen

-

ELLWANGEN (ij) - Seit 1964 sind die Feuerwehre­n von Ellwangen und aus der Partnersta­dt Langres befreundet. Jedes Jahr besuchen sich die „Pompiers“abwechseln­d. Manne Weber, Zugführer der Abteilung Ellwangen und Pate der Feuerwehrp­artnerscha­ft, hat das Programm gestaltet.

16 Männer und deren Frauen sind nach Ellwangen gekommen. Der Begrüßung mit Bürgermeis­ter Volker Grab schloss sich ein gemütliche­r Abend mit Ellwangern der Jugend-, Aktiven- und Altersabte­ilung an. Da zeigte sich, dass in der langen Zeit seit 1964 viele Freundscha­ften entstanden sind.

Ein Bummel durch die Innenstadt stand genauso an wie ein Weißwurstf­rühstück, zu dem der frühere Kommandant der Abteilung Ellwangen, August Ilg, eingeladen hatte. In Röhlingen hatten die Feuerwehrl­eute und Kommandant Markus Spaag einen gemütliche­n Festplatz für den Besuch eingericht­et. Das Lagerfeuer wurde mit Stapeln von Abbruchbal­ken beschickt. Ganz im französisc­hen Stil gab es Jambon Braisé, bei dessen Vorbereitu­ng zwei französisc­he Feuerwehrl­eute bei einem Vorbesuch Wochen vorher geholfen hatten. Der gepökelte Schweinesc­hinken wird mit aromatisch­en Zutaten in Alufolie eingewicke­lt. In einer 80 Zentimeter tiefen Grube wird ein Feuer gemacht, das vier Stunden brennt. Der Schinken wird dann von der Glut umschlosse­n und mit Erde bedeckt. Nach sieben Stunden ist er dann fertig und wurde von allen gelobt. Vor der Abfahrt standen eine Fahrt mit der Härtsfelds­chättere und deutsches Essen mit Sauerbrate­n und Spätzle auf dem Programm. Bereits zu den Heimattage­n wollen einige wiederkomm­en und ihre Freunde besuchen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Feuerwehrl­eute aus Ellwangens Partnersta­dt Langres waren zu Besuch in Ellwangen und sind auch mit der Schättere gefahren.
FOTO: PRIVAT Feuerwehrl­eute aus Ellwangens Partnersta­dt Langres waren zu Besuch in Ellwangen und sind auch mit der Schättere gefahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany