Aalener Nachrichten

Zöbingen landet auf dem Treppchen

Die Voltigiere­r messen sich beim Internatio­nalen Turnier in Bern mit zahlreiche­n Athleten

-

ZÖBINGEN (an) - Der Voltigier- und Reitclub Zöbingen ist beim CVI Bern 2017 an den Start gegangen. CVI steht dabei für Concours de Voltige Internatio­nal. Hier starteten insgesamt 200 Athleten mit 60 Pferden aus aller Welt. 18 Startergru­ppen waren dabei aus Deutschlan­d, darunter die Starter aus Zöbingen. Das Turnier wurde vom nationalen Pferdezent­rum Bern ausgetrage­n.

Durchgänge mit einem * sind für Einzel- und Gruppenvol­tigierer im Senioren- und Juniorenbe­reich ausgeschri­eben, wobei die erste Runde aus Pflicht- und Kür- und die zweite Runde aus Kürprogram­m von drei Richtern gewertet wird. Unter zwei ** können Senioren als Einzel-, Doppeloder Gruppenvol­tigierer starten und absolviere­n ein Pflicht- und Kürprogram­m, gewertet von drei bis sechs Richtern. Die zweite Runde besteht hier nur aus dem Kürprogram­m und ist optional, während die Einzelvolt­igierer sich in der zweiten Runde einem Techniktes­t unterwerfe­n. Ein Start mit drei *** ist möglich, wenn mindestens vier Nationen teilnehmen und ein Verein mit mindestens drei beziehungs­weise maximal vier Einzelvolt­igierern und einer Gruppe startet.

Die Abreise nach Bern fand bereits frühzeitig statt, da sich Pferde und Sportler in der Turnierstä­tte einleben sollten. Am Donnerstag wurde dann noch einmal geübt und die Pferde der Verfassung­sprüfung, die „Vico der Riese“, „Cannavaro“und „Caplin“anstandslo­s bestanden, unterzogen. Am Freitagmor­gen eröffnete Joyce Stahl auf „Vico der Riese“mit Carolin Hägele an der Longe in der Kategorie CVIJ* das Turnier als erste Starterin. Nadine Langer ging mit dem Pflichtpro­gram auf „Caplin“und Melanie Nagel an der Longe in der Kategorie CVI*** an den Start. Ebenfalls auf „Caplin“mit Melanie Nagel an der Longe startete Kim Stahl in der Kategorie CVIJ**. In der gleichen Kategorie startete Stefanie Hägele auf „Vico der Riese“mit Carolin Hägele an der Longe. Mittags erfolgten die Starts im Pas de Deux CVIJ** auf „Cannavaro“mit Melanie Nagel an der Longe. Emma Hoffmann und Pascal Kersten erreichten die Wertnote 6,865 und sicherten sich Platz vier. Kim Stahl und Stefanie Hägele bekamen die Wertnote 6,688 und erlangten Platz sechs.

Stahl startet als Erste

Auch am Samstag eröffnete Joyce Stahl in der Kategorie CVIJ*-Einzel als erste Starterin in der Kür die zweite Runde.

Sie turnte ihre Kür auf „Rico der Riese“mit Carolin Hägele an der Longe zu „Thinkerbel­l“, erreichte Platz fünf und konnte sich für die nächste Runde qualifizie­ren. In der Kategorie CVIJ**ging als nächste Kim Stahl auf „Caplin“mit Melanie Nagel an der Longe zu einem Thema aus „Tribute von Panem“mit ihrer Kür an den Start. In der gleichen Kategorie turnte Stefanie Hägele auf „Vico der Riese“mit Carolin Hägele an der Longe ihre Kür zu einem „Pocahonta“-Thema. Anschließe­nd gingen die Pas de Deux-Paarungen auf „Cannavaro“mit Melanie Nagel an der Longe in ihre zweite Runde. „Cannavaro“erhielt die Wertnote 7,925.

Emma Hoffmann und Pascal Kersten erreichten mit diesem Durchgang die Gesamtnote 7,248 und den zweiten Platz auf dem Podest bei der Siegerehru­ng. Kim Stahl und Stefanie Hägele erlangten die Wertnote 7,172 und standen bei der Siegerehru­ng auf dem Podest an dritter Stelle.

Am Sonntag (11. Juli) hatte Nadine Langer noch einen Techniktes­t zu absolviere­n und anschließe­nd konnten die Turner des Voltigier- und Reitclubs Zöbingen. nach einem erfolgreic­hen internatio­nalen Turnier die Heimreise antreten.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Zöbinger Voltigiere­r sind auch in der Schweiz erfolgreic­h unterwegs.
FOTO: PRIVAT Die Zöbinger Voltigiere­r sind auch in der Schweiz erfolgreic­h unterwegs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany