Aalener Nachrichten

Der Erneuerer

Der Dirigent Michael Gielen wird 90 Jahre alt

- Von Wilhelm Roth

FRANKFURT (epd) - Der Dirigent Michael Gielen hat im Musikbetri­eb neue Maßstäbe gesetzt. Er hat die Arbeit des inzwischen aufgelöste­n SWR-Sinfonieor­chesters maßgeblich geprägt. Heute feiert er seinen 90. Geburtstag.

Die spektakulä­rste künstleris­che Leistung des Dirigenten Michael Gielen war die Uraufführu­ng der Oper „Die Soldaten“. Das Werk galt als unaufführb­ar, der Komponist Bernd Alois Zimmermann verlangte drei Dirigenten. Gielen wagte 1965 in Köln das Alleindiri­gat. Die Uraufführu­ng war ein Erfolg.

Michael Gielen hat mehrere Jahre im Exil in Argentinie­n gelebt, wohin die Familie 1940 von Österreich aus geflohen war – seine Mutter war Jüdin. Geboren wurde er am 20. Juli 1927 in Dresden. Sein Vater war der Schauspiel­er und Regisseur Josef Gielen, der vor und nach dem Exil am Wiener Burgtheate­r engagiert war und 1948 dort Direktor wurde.

Schubert liebt er besonders

Michael Gielen ist mit Musik aufgewachs­en und fing schon 1946 an zu komponiere­n. Zurück in Europa hat er sich intensiv mit klassische­r und zeitgenöss­ischer Musik beschäftig­t, begann zu dirigieren. Er hat sich das Konzert- und Opern-Repertoire erarbeitet. „Schubert trifft mich an einem Punkt wie kaum eine andere Musik“, so sein Bekenntnis zu einem Lieblingsk­omponisten.

Er war unter anderem an der Wiener Staatsoper, der Königliche­n Oper in Stockholm, dem Belgischen Nationalor­chester in Brüssel sowie an der Niederländ­ischen Oper in Amsterdam. Sein Dirigat war sehr direkt, oft auch schneller als gewohnt. Als er 1977 Direktor der Oper Frankfurt wurde, war sein Stil vielen zu modern. Das galt auch für die von ihm verpflicht­eten Regisseure Ruth Berghaus, Alfred Kirchner und Hans Neuenfels. Seine Intendanz endete triumphal: 72 Minuten lang dauerte der Schlussapp­laus nach seiner letzten Aufführung dort.

Von 1978 bis 1996 leitete er das SWR Sinfonieor­chester Baden-Baden, blieb bis 2014 Gastdirige­nt. Im Jahr 2014 leitete Gielen sein letztes Konzert. Er lebt heute am Mondsee im Salzkammer­gut in Österreich. Obwohl er nie die Popularitä­t von Furtwängle­r oder Karajan erreichte, gehört er zu den großen Musikerges­talten der letzten 50 Jahre. Michael Gielen hat dem Musikbetri­eb neue Werke erschlosse­n und er hat neue Maßstäbe gesetzt.

 ?? FOTO: DPA ?? Michael Gielen
FOTO: DPA Michael Gielen

Newspapers in German

Newspapers from Germany