Aalener Nachrichten

Hohenloher Molkerei feiert 135-jähriges Bestehen

Mehr als 1000 Milchbauer­n in der Region beliefern die Genossensc­haft

-

ELLWANGEN (ij) - Die Hohenloher Molkerei wird 135 Jahre alt. Auch viele Bauern aus dem Bereich Ellwangen liefern ihre Milch nach Schwäbisch Hall.

Die Hohenloher Molkerei an ihrem Standort in Schwäbisch HallHessen­tal ist spezialisi­erter Konsummilc­hund H-Milch-Hersteller und zählt zu den großen Milchstand­orten in Deutschlan­d. Täglich verarbeite­n mehr als 150 Mitarbeite­r über eine Million Kilogramm Milch zu Molkereipr­odukten. Basis der Genossensc­haft sind über 1000 Milchbauer­n.

In den Anfängen in den 1880erJahr­en wurde die Milch für die Molkerei noch von Pferdefuhr­werken an Milchsamme­lstellen abgeholt. Alle Molkereien auf dem Land hatten das gleiche Produktion­sprogramm und stellten Butter und Käse her. Viele Verbrauche­r holten die Milch direkt beim Bauern. Vermarktun­gsstruktur­en, wie wir sie heute kennen, gab es damals nicht, blickt der geschäftsf­ührende Vorstand Martin Boschet in die Geschichte zurück.

Das ist heute ganz anders. Heute hat die Molkerei Abfüllanla­gen für Konsummilc­h, Joghurt, Schlagsahn­e, Sauermilch­getränke und Butter, die Milch- und Prozesslei­tungen sind kilometerl­ang, das Tanklager fasst fünf Millionen Liter Milch, die Lagerhalle­n verfügen über 10 000 Palettenst­ellplätze.

87 000 Packungen pro Stunde

Auf den 14 Tetra-Pak-Abfülllini­en werden pro Stunde 87 000 Packungen Milch- und Milchprodu­kte abgefüllt. Weitere 20 000 Becherprod­ukte pro Stunde kommen hinzu. Und 40 Millionen Packungen Butter pro Jahr. Von Tetra Pak ist die Molkerei 2017 als eines der effiziente­sten Unternehme­n weltweit ausgezeich­net worden.

Ihren Ursprung hat die Molkerei in der 1882 gegründete­n Gerabronne­r Molkerei. Erst in den 70er-Jahren entstand durch eine Fusion der Molkereige­nossenscha­ft Gerabronn mit der Milchverwe­rtung Schwäbisch Hall die Hohenloher Molkerei. Bereits zuvor hatte die Kupferzell­er Molkereige­nossenscha­ft mit Schwäbisch Hall fusioniert.

Und so viel sich auch seit damals im Jahr 1882 verändert hat – das zentrale Ziel bleibt, nämlich den wirtschaft­lichen Erfolg der Milchbauer­n dauerhaft zu sichern.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany