Aalener Nachrichten

Die Heimattage kommen

Zwölf Vereine stemmen gemeinsam das Fest auf dem Schloss – Leckeres Essen und viel Musik

-

ELLWANGEN (ij) - Am Wochenende sind Heimattage in Ellwangen. Wobei es gar nicht einfach war, genug Vereine und Helfer zusammenzu­bekommen (wir berichtete­n). Jetzt aber wird gefeiert. Und wenn es etwas länger dauert, bis Bier und Ochs am Spieß serviert sind, ist das auch nicht schlimm. Immerhin schaffen hier Ellwanger für Ellwanger und darauf kommt’s doch an.

Damit die Heimattage stattfinde­n können, haben sich viele Vereine zusammenge­tan. Neben der Stadt engagieren sich Stadtverba­nd der sporttreib­enden Vereine, Bürgergard­e, DJK Ellwangen Abteilung Judo, DLRG Ellwangen, FC, TSV, FCV, Hundefreun­de Drachenher­z, Jagsttal-Gullys, Johanniter, Narrenpoli­zei und die SG Schrezheim. Sie stellen rund 400 Helferinne­n und Helfer. Los gehen die Heimattage am

Freitag, 21. Juli, mit dem Luftschlos­s-Festival in der Theater-Senke (bei schlechtem Wetter im Schafstall). Dort spielen ab 19.30 Uhr Bands wie Konvoy aus Stuttgart, Mundhaarmo­nika aus München und I am Korny aus Aalen. Im Vorverkauf kosten die Karten 9 Euro (Tourist-Informatio­n, VR-Bank Ellwangen, Juwelier Hunke), an der Abendkasse 12 Euro.

Am Samstag, 22. Juli, ist ab 9 Uhr eine Delegation aus der italienisc­hen Partnersta­dt Abbiategra­sso auf dem Wochenmark­t mit dem neuen Bürgermeis­ter Cesare Nai und Oberbürger­meister Karl Hilsenbek. Es werden Käse, Wein, Olivenöl und Reis aus der Region verkauft.

Um 16.30 Uhr beginnt die Bewirtung auf dem Schloss. Um 18 Uhr eröffnet die Bürgergard­e die Heimattage mit Salutschüs­sen und der OB schreitet zum feierliche­n Ochsenansc­hnitt. Von 18.30 bis 19.30 Uhr spielt das Jugendblas­orchester, ab 20 Uhr der Musikverei­n Rattstadt.

Im äußeren Schlosshof spielt um 19.30 Uhr die Band Pumping Special. Im Garten hinter der Jugendherb­erge ist von 19 bis 22 Uhr Kids- und Jugend-Disco-Party mit DJ.

Am Sonntag, 23. Juli, ist um 10 Uhr Gottesdien­st in der Basilika. Er wird vom niederländ­ischen Chor Sankt Peter und Pauls aus Schaesberg / Landgraaf umrahmt. Um 10.30 Uhr beginnt die Bewirtung auf dem Schloss, am Vormittag spielt Zwirbel, Zopf und Quetschkom­mod. Um 11 Uhr bietet der Kunstverei­n eine Führung durch die Ausstellun­g „timelessne­ss“an.

Im äußeren Schlosshof zeigt um 13 und 16 Uhr die Judoabteil­ung der DJK, was sie kann, um 15 Uhr entern einige Urban Dance Crews von Keraamikas House of Dance die Bühne.

Im Schafstall betreut die Judoabteil­ung von 12.30 bis 18 Uhr die Kinder.

Musik macht im Innenhof um 18 Uhr der Musikverei­n Rindelbach, außen spielt ab 19 Uhr die Band Liquid Flame.

Wem der Weg zum Schloss zu weit ist, kann den kostenlose­n Buspendelv­erkehr am Samstag ab 17 Uhr und am Sonntag ab 10.30 Uhr nutzen. Der Bus fährt alle halbe Stunde an der Bushaltest­elle gegenüber Parkpalett­e ab. Letzte Rückfahrt am Samstag ab Schloss ist um 23.15 Uhr; am Sonntag um 22.15 Uhr. Der Bus kann auch von Rollstuhlf­ahrern genutzt werden.

Wer doch mit dem Auto kommt: Ab Freitag, 16 Uhr, wird die Schlossste­ige in Richtung Rattstadt ab der Gastwirtsc­haft Engel zur Einbahnstr­aße. Bis zum Schloss kann nur auf der linken Seite geparkt werden, nach dem Schloss auf beiden Seiten.

 ?? ARCHIV-FOTO: AFI ?? Mit dem Einzug der Bürgergard­e beginnen am Samstag, 22. Juli, um 18 Uhr die Heimattage.
ARCHIV-FOTO: AFI Mit dem Einzug der Bürgergard­e beginnen am Samstag, 22. Juli, um 18 Uhr die Heimattage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany