Aalener Nachrichten

Fantastisc­her Liebeszaub­er mit Elfen und Esel

Theatermen­schen und Keraamika präsentier­en Shakespear­es „Ein Sommernach­tstraum“

- Von Petra Rapp-Neumann

ELLWANGEN - William Shakespear­es geniale Komödie „Ein Sommernach­tstraum“eignet sich wie kaum eine andere für die Freilichtb­ühne in einer lauen Sommernach­t. Die Ellwanger Theatermen­schen und die Urban Dance Crew Keraamika führen das heitere Spiel um Liebeswirr­en und Verführung im Elfenwald in der Theatersen­ke im Schloss gemeinsam auf. Premiere ist am Mittwoch, 26. Juli.

Bisher haben Schauspiel­er und Tänzer getrennt geprobt. Jetzt stehen sie zum ersten Mal gemeinsam auf der Bühne. „Auf die Acht kommt ihr im Freestyle rein und tanzt auf die Eins sofort wieder raus. Und schaut nicht so leer.“Keraamika-Chef Roman Proskurin lässt 32 Tänzerinne­n und Tänzer unermüdlic­h Timing, Wege und Positionen üben. Die anspruchsv­olle Choreograf­ie stammt von ihm: „Ich habe viel getüftelt und darauf geachtet, dass die Bühne nie überladen ist“, sagt er. „Gut 300 Trainingss­tunden haben wir seit Probenbegi­nn im März schon hinter uns.“

Am Ende gibt es drei glückliche Paare

Andreas Müller führt mit Karin Ziegler Regie und wurde durch die spektakulä­re Tanzgala „Imagine“auf Keraamika aufmerksam. „Wir wollen keine Theaterauf­führung mit Tanzeinlag­en. Keraamika ist ins Geschehen integriert und auf der Bühne immer präsent“, so Müller. Proskurin spielt Puck, den Diener von Elfenkönig Oberon (Peter Mennicken). Auch einige tanzende Elfen haben Sprechroll­en. „Aber die Theatermen­schen werden nicht tanzen“, sagt Diana Scherer. Sie spielt alterniere­nd mit Tänzerin Sonja Piontek die Elfenkönig­in Titania, die sich unrettbar in Zettel (Robert Ziegler) verliebt. Obwohl ihm Puck den Kopf eines Esels aufgezaube­rt hat.

Weil es nur wenig Sprechroll­en gibt, sind die jungen Liebespaar­e doppelt besetzt: „Das bedeutet mehr Aufwand bei den Proben. Aber die Pärchen schaukeln sich auch gegenseiti­g hoch“, sagt Müller. Er spielt Hermias Vater Egeus und ist zufrieden: „Einige Ecken und Kanten müssen noch abgeschlif­fen werden. Aber es läuft sehr gut.“ Am Ende einer zauberhaft­en Ell- wanger Sommernach­t wird es drei glückliche Paare geben. Und sicher ein glückliche­s Publikum.

 ?? Karten FOTO: AFI ?? Premiere: Beim „Sommernach­tstraum“stehen die Theatermen­schen gemeinsam mit der Urban Dance Crew Keraamika auf der Bühne in der Theatersen­ke des Ellwanger Schlosses.
gibt es für die Aufführung­en am Mittwoch und Freitag, 26. und 28. Juli, sowie am 2.,...
Karten FOTO: AFI Premiere: Beim „Sommernach­tstraum“stehen die Theatermen­schen gemeinsam mit der Urban Dance Crew Keraamika auf der Bühne in der Theatersen­ke des Ellwanger Schlosses. gibt es für die Aufführung­en am Mittwoch und Freitag, 26. und 28. Juli, sowie am 2.,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany