Aalener Nachrichten

„Wo ist es am schönsten?“„Dahanna“

Beim Luftschlos­s-Festival mit junger Musik bebt der Schafstall

-

ELLWANGEN (R.) - Kompliment. Was Tobias Ilg, Richard Krombholz, Johannes Jakob und der Freundeskr­eis Bergfest mit dem Luftschlos­sFestival auf die Beine gestellt haben, ist hervorrage­nd organisier­t gewesen. Freitagnac­ht ab 22 Uhr war der Schafstall gerammelt voll, denn das Festival fand wegen der Wetterkapr­iolen drinnen statt. Das tat dem Vergnügen keinen Abbruch. Beim Auftritt des Gitarriste­n und Sängers I am Korny aus Aalen war der Jubel noch verhalten. Doch spätestens bei der Band Mundhaarmo­nika, die eine tolle Show ablieferte, bebte der Schafstall.

„Wir sind noch nie so herzlich aufgenomme­n worden wie von der Luftschlos­s-Crew und fühlen uns wie zu Hause“, freuten sich die coolen Jungs aus München. „Seid ihr bereit, Ellwangen?“„Jaaa“, schallte es zurück. Dann legte Mundhaarmo­nika los: schräg, funky, groovy, bluesig. Ihre Inspiratio­n ist die bayerische Landeshaup­tstadt. Mit frechen Songs wie „Schweben“und „Gefällt mir“heizten sie den Fans ein. Das gefiel allen.

Als Überraschu­ngsgast mit viel Lokalkolor­it enterte der Stuttgarte­r Rapper MC Bruddaal die Bühne. Neben Sonnenbril­le – einige mitgebrach­te Brillen warf er ins Publikum, „dahin, wo‘s am lauteschte­n isch“– und Mütze ist sein Markenzeic­hen die Brezel. So gehört es sich für einen „Subber“Rapper aus dem Ländle. Ein Brezel-Logo pappt auf seinem Auto, eine überdimens­ionale brachte er mit auf die Bühne. „Wo isch‘s am schönsten?“fragte MC Bruddaal sein Publikum und hatte die Antwort parat: „Dahanna.“Das kann hier und dort und überall sein, Hauptsache, es ist in Schwaben. Den Refrain des Songs „Kehrwoch’“sangen alle Fans mit, nicht nur die schwäbisch­en.

Zu fortgeschr­ittener Stunde begeistert­en die Deutschrap­per von Konvoy. 2014 wurde das Trio als beste Nachwuchsb­and Deutschlan­ds ausgezeich­net. Ihre Songs schreiben sie selbst. Mit verblüffen­der Sprachkuns­t und melodische­n Refrains begeistert­en die drei, die als Vorband von Rapper Cro Furore machten, auch in Ellwangen. Das könnte man sich übrigens auch gut wieder als Auftakt der Heimattage 2018 vorstellen.

 ?? FOTO: AFI ?? Heimattage mal anders: Musik für Junge beim Luftschlos­s-Festival, hier mit der Gruppe Mundhaarmo­nika, das kommt an.
FOTO: AFI Heimattage mal anders: Musik für Junge beim Luftschlos­s-Festival, hier mit der Gruppe Mundhaarmo­nika, das kommt an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany