Aalener Nachrichten

Falscher Polizist bestiehlt Seniorin

Telefonbet­rüger rufen in mehreren Haushalten in Aalen und Wasseralfi­ngen an

-

AALEN (an) - Ein falscher Polizist hat am Montag mindestens vier Haushalte in Aalen und Wasseralfi­ngen angerufen. Während drei Senioren nicht auf die Masche hereinfiel­en, glaubte eine 79-Jährige dem Anrufer.

Er stellte sich als Kommissar Steiger vor und erzählte, dass eine Einbrecher­bande festgenomm­en worden sei, berichtete die Seniorin. Bei den Tätern sei auch ihre Adresse gefunden worden, teilt die Polizei mit. Sicherheit­shalber solle sie ihr Geld und den Schmuck abgeben, sei sie von dem falschen Polizisten aufgeforde­rt worden.

Gegen ein Uhr sei dann ein Mann an der Wohnung der 79-Jährigen erschienen und habe sich als Herr Fischer ausgegeben. Die Frau übergab dem jungen Mann einige Tausend Euro. Dieser war etwa 1,80 Meter groß und schlaksig. Er trug blonde, zottelige Haare bis über die Ohren. Personen, denen der Mann oder verdächtig­e Fahrzeuge in der Triumphsta­dt aufgefalle­n sind und Personen, die einen ähnlichen Anruf erhalten haben, werden gebeten, sich unter Telefon 07361 / 5240 beim Polizeirev­ier Aalen zu melden.

Einen ähnlichen Anruf hat ein Fachsenfel­der am Dienstag erhalten. Ein Mann gab sich als Kriminalbe­amter aus und bat um die Mithilfe bei der Aufklärung einer Straftat. Mit der Unterstütz­ung könne man einen gesuchten Täter stellen; der Angerufene müsse allerdings etwa 2000 oder 2500 Euro zur Verfügung stellen, damit der Täter überführt werden könne. Der Angerufene ging auf das Ansinnen des Unbekannte­n nicht ein und erstattete Anzeige.

Newspapers in German

Newspapers from Germany