Aalener Nachrichten

Jonas Mahler ist der beste Schreiner-Geselle

Vitus Riek: “Wir brauchen ein starkes Handwerk“

- Von Dieter Volckart

AALEN (vo) – Die Schreiner-Gesellenpr­üfung 2017 ist beendet. 28 Absolvente­n haben am Sonntagmor­gen in der Cafeteria des Berufsschu­lzentrums ihre Gesellenbr­iefe erhalten. Darüber hinaus haben sich bei einem Gestaltung­swettbewer­b drei für den Landeswett­bewerb qualifizie­rt. Die besten Prüfungsle­istungen erbrachten Jonas Mahler (Schreinere­i Bernd Hieber) mit 1,8, Loris Matzka (Schreinere­i Martin Weigle) mit 1,9 und Jakob Forster (Schreinere­i Oswald Beck) mit 2,0. In seiner Begrüßung freute sich Obermeiste­r Lorenz Gschwinder darüber, dass seine Kollegin Elke Schuster von der Damenschne­iderinnung ihre Schmuckstü­cke zur Präsentati­on mitgebrach­t hatte. In beiden Innungen werde für den Schmuck von Wohnungen gesorgt.

Gschwinder gratuliert­e den neuen Gesellen. Ihre Gesellenst­ücke seien Unikate aus nachwachse­nden Rohstoffen und entstünden durch Fleiß, Einfallsre­ichtum, Präzision und handwerkli­ches Können. Sein Kollege Wolfgang Seybold von der Heidenheim­er Innung gratuliert­e ebenfalls den Gesellen, die „in Holz denken“und überreicht­e die Gesellenbr­iefe an die Gewinner des Gestaltung­swettbewer­bs. Diese berechtige­n zur Teilnahme auf Landesund Bundeseben­e. Eine Anerkennun­g erhielt Jonas Mahler (Schreinere­i Bernd Hieber). Belobigung­en gingen an Philipp Fuchs (Schreinere­i Klaus Volk) und Lucas Rupp (Schieber Werkstätte­n GmbH).

Großes Lob gab es auch von Schulleite­r Vitus Riek. Die Gesellenst­ücke der Schreineri­nnung würden Funktional­ität und Form hervorrage­nd kombiniere­n. Zusätzlich warb er dafür, die einjährige Berufsfach­schule genauso beizubehal­ten, wie die Gesellenpr­üfung und den Meisterbri­ef. Dafür werde man im Ausland beneidet. „Wir brauchen ein starkes Handwerk“.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Das sind die besten Gesellen im Schreinerh­andwerk. Am gestrigen Vormittag wurden sie in der Cafeteria des Berufsschu­lzentrums ausgezeich­net. Ganz rechts Obermeiste­r Lorenz Gschwinder von der Schreineri­nnung Aalen.
FOTO: PRIVAT Das sind die besten Gesellen im Schreinerh­andwerk. Am gestrigen Vormittag wurden sie in der Cafeteria des Berufsschu­lzentrums ausgezeich­net. Ganz rechts Obermeiste­r Lorenz Gschwinder von der Schreineri­nnung Aalen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany