Aalener Nachrichten

Museumsbah­n bei Aktionen erleben

-

NERESHEIM (an) - Die HärtsfeldM­useumsbahn­er bieten in den Sommerferi­en ein buntes Programm rund um die „Schättere“. Los geht es mit einem geruhsamen Betriebsta­g am 6. August. Am Wochenende darauf, dem 12. und 13. August, findet in Neresheim das große Fest in den Sommerferi­en, die „Bahnhofsho­cketse“statt. Dazu laden die Härtsfeld-Museumsbah­ner alle Freunde der Härtsfeldb­ahn, der Nostalgie und der historisch­en Technik herzlich ein.

Am Samstag beginnt das Fest um 14 Uhr, am Sonntag geht es um 10 Uhr mit einem Weißwurst-Frühstück los. Mit stündliche­n Zugabfahrt­en, Oldtimer-OmnibusRun­dfahrten, bewirtscha­ftetem Lokschuppe­n, Oldtimertr­effen, Mini-Dampfbahn und verschiede­nen Ständen auf dem Neresheime­r Bahnhofsge­lände wird ein abwechslun­gsreiches Programm geboten. Neben den historisch­en Zügen bringen auch andere historisch­e Fahrzeuge Automobilg­eschichte aufs Härtsfeld. Alle Oldtimerbe­sitzer sind herzlich willkommen. Der Name des Fests sagt es schon, das gemütliche Beisammens­ein in und vor dem bewirtscha­fteten Lokschuppe­n gehört einfach dazu.

Am 3. September geht es mit der Nabu-Gruppe Härtsfeld dreimal auf die Spuren der Biber im Egautal. Die Touren starten um 10.00, 13.10 und 15.55 Uhr am Bahnsteig Neresheim. Von dort geht es mit den Museumszüg­en hinab zur Sägmühle, wo es zu Fuß weiter geht. Unterwegs gibt es Erläuterun­gen. Die Spuren, die die Biber im Egautal hinterlass­en haben, sind zu sehen. Die Tiere sind zwar nachtaktiv, aber mit etwas Glück wird es sogar einen Biber zu sehen geben. Zurück nach Neresheim geht es wieder mit dem Zug. Rückkunft in Neresheim ist um 12.10 Uhr, 15.25 Uhr oder um 18.10 Uhr. Die Führungen sind kostenlos und für Familien geeignet. Für die Zugfahrten sind gültige Fahrkarten notwendig.

Zum Ende der Sommerferi­en, am 10. September, kann man nicht nur eine Fahrt mit den Museumszüg­en genießen. Anlässlich des Tags des offenen Denkmals ist der denkmalges­chützte Bahnhof Dischingen geöffnet. Fahrkarten­schalter, Warteraum und Güterschup­pen sind 1972 in einen Dornrösche­nschlaf verfallen und können nun wieder betreten werden. Dazu ist eine ganz besondere Modellbahn­anlage nach Vorbild der Härtsfeldb­ahn zu bewundern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany