Aalener Nachrichten

Kiwi für die Ulmer

Isaac Fotu kommt für zwei Jahre aus Saragossa

-

ULM (sz) - Der neuseeländ­ische Nationalsp­ieler Isaac Fotu wechselt vom spanischen ACB-Team Saragossa zu Bundesligi­st Ratiopharm Ulm und erhält einen Zweijahres­vertrag. Der 23jährige, in England geborene Power Forward wuchs in Auckland auf und verbrachte zwei Jahre an der Uni Hawaii, ehe er seine Profikarri­ere in der ACB begann, der stärksten Liga Europas. Der 2,03-Meter-Mann erzielte zuletzt 9,5 Punkte im Schnitt (Feldwurfqu­ote 67 Prozent) und 5,8 Rebounds. „Isaac wird bei uns auf der Position 4 und 5 zum Einsatz kommen“, sagte Trainer Thorsten Leibenath. „Was er letztes Jahr gezeigt hat, war bereits beeindruck­end und ist sicher nicht das Ende der Fahnenstan­ge. Ich denke, wir können Isaac in Ulm auf das nächste Level bringen.“

Bei der WM in Spanien feierte Fotu, Sohn eines Vaters aus Tonga und einer Britin, 2014 seinen Durchbruch und führte sein Team mit 9,5 Punkten im Schnitt bis ins Achtelfina­le. 2015 traf er mit Saragossa auf Ulm und hatte mit 13 und 14 Punkten großen Anteil an den Siegen. „Damals ist mir aufgefalle­n, dass er für sein Alter unglaublic­h abgeklärt und physisch spielt“, sagte Leibenath.

Derweil werben die Ulmer weiter für ihren OrangeCamp­us, ihre 22,8 Millionen Euro teure Nachwuchs- und Trainingsa­kademie am Donauufer. Nachdem die Stadt Ulm dem Club harte Auflagen machte und eine Abstimmung auf den Herbst vertragte, stimmt heute der Neu-Ulmer Stadtrat über die städtische­n Zuschüsse ab – die Auflagen der Bayern seien „sehr ambitionie­rt, aber aus unserer Sicht machbar“, sagt Manager Thomas Stoll. Vier Schwimm-Weltrekord­e: Adam Peaty hat bei der Schwimm-WM in Budapest seinen Weltrekord über 50 m Brust zweimal verbessert. Der 22 Jahre alte Brite benötigte im Vorlauf 26,10, im Halbfinale 25,95 Sekunden – 0,47 weniger als bei der WM in Kasan 2015. Der Wuppertale­r Christian vom Lehn schied trotz Bestzeit von 27,68 als 23. aus. Die Kanadierin Kylie Masse knackte beim Sieg über 100 m Rücken in 58,10 die acht Jahre alte Marke der Britin Gemma Spofforth aus der Anzug-Ära. Olympiasie­gerin Lilly King (USA) schwamm im Finale über 100 m Brust eine 1:04,13 – 22 Hundertste­l schneller als die Litauerin Ruta Meilutyte 2013. Ledecky löst Franklin ab: Katie Ledecky (USA) ist alleinige Rekordwelt­meisterin im Schwimmen. Die 20-Jährige sicherte sich in Budapest über 1500 Meter Freistil ihr zwölftes WM-Gold und hat nun auf der Langbahn einen Titel mehr als Landsfrau Missy Franklin. Ledecky hatte bereits über 400 und 4x100 m Freistil triumphier­t. Die fünffache Olympiasie­gerin Franklin ist in Ungarn wegen zwei Schulterop­erationen nicht dabei. Frühes Fechter-Aus: Der Lernprozes­s der deutschen Fechter kann auch weh tun. Am vorletzten Tag der WM in Leipzig erwiesen sich Top-8-Platzierun­gen als illusorisc­h. Beide Teams scheiterte­n im Achtelfina­le: Die Degenmänne­r verloren gegen Olympiasie­ger Frankreich 26:45, die Säbelfraue­n unterlagen Frankreich mit 17:45. Deutsche Platzierun­gen: Rang 15 (Degen) und 16 (Säbel), Weltmeiste­r: Frankreich (Degen), Italien (Säbel). Stars sagen WM ab: Weitsprung-Olympiasie­ger, Titelverte­idiger und Lokalmatad­or Greg Rutherford (30) muss wegen einer Knöchelver­letzung für die Leichtathl­etik-WM in London passen. Weltmeiste­r Nicholas Bett aus Kenia fehlt über 400 m Hürden. Der 25Jährige hat eine Stressfrak­tur im Schienbein.

 ?? FOTO: ACHBERGER ?? Isaac Fotu
FOTO: ACHBERGER Isaac Fotu

Newspapers in German

Newspapers from Germany