Aalener Nachrichten

Stiftsbund erinnert an Helden kurz vor Kriegsende

-

ELLWANGEN (ij) - Eine Filmvorfüh­rung mit Diskussion findet am Dienstag, 8. August, um 19 Uhr im Atelier Rudolf Kurz, Spitalhof 1, statt. Gezeigt wird „Die Männer von Brettheim“, ein Dokumentar­filmprojek­t der Oskar-von-Miller-Realschule Rothenburg. Veranstalt­er ist der Stiftsbund Ellwangen in Kooperatio­n mit der Erinnerung­sstätte Brettheim und der KZ-Gedenkstät­te Hailfingen-Tailfingen. Der Eintritt ist frei.

Ein kleines Dorf in Hohenlohe, kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs: Vier Hitlerjung­en werden von Dorfbewohn­ern daran gehindert, das Dorf in einem sinnlosen Kampf gegen die heranrücke­nden US-Truppen zu verteidige­n. Der Bauer Hanselmann wird wegen seiner Beteiligun­g noch in der gleichen Nacht zum Tod verurteilt. Der Bürgermeis­ter und der Ortsgruppe­nleiter weigern sich, das Urteil zu unterzeich­nen und werden ebenfalls zum Tode verurteilt. Alle drei Männer werden am 10. April 1945 an den Friedhofsl­inden aufgehängt, die Abnahme der Leichen wird von der SS vier Tage lang verhindert.

Der Dokumentar­film, erstellt von der Filmgruppe der Oskar-von-Miller-Realschule Rothenburg, enthält Augenzeuge­nberichte der erschütter­nden Ereignisse. Die Veranstalt­ung bildet den Abschluss eines von Bildhauer Rudolf Kurz geleiteten Kunst-Workshops mit jungen Menschen, der im Rahmen eines Projekts der „Aktion Sühnezeich­en - Friedensdi­enste“in Zusammenar­beit mit der KZ-Gedenkstät­te Hailfingen­Tailfingen und der Landeszent­rale für politische Bildung stattfand.

Harald Roth vom Verein „Gegen Vergessen – Für Demokratie“führt in den Abend ein. Zu Beginn stellen die Workshop-Teilnehmer sich und die von ihnen erstellten Skulpturen kurz vor. Nach der Filmvorfüh­rung findet eine Diskussion statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany