Aalener Nachrichten

Meisterlic­hes Kräftemess­en

Landesliga­aufsteiger Dorfmerkin­gen empfängt Verbandsli­gaaufsteig­er SGV Freiberg

-

NERESHEIM-DORFMERKIN­GEN (an) - Mit diesem Freitag enden vier der sechs Wochen Vorbereitu­ngszeit für die bevorstehe­nde Spielsaiso­n 2017/18. Durch das DFB-Pokalspiel der Sportfreun­de Dorfmerkin­gen wird der Blick auf den Alltag etwas getrübt.

Kompromiss­e müssen gemacht werden, das erschwert etwas die Vorbereitu­ng auf den Fußballall­tag. Mit Ausnahme der Sprunggele­nksblessur von Tim Brenner verlief die Vorbereitu­ng verletzung­sfrei.

Ob des bevorstehe­nden DFB-Pokals gegen die Leipziger aus der Bundesliga durften ie Dorfmerkin­ger am Mittwochab­end ein erstes Training in der Ostalb-Arena abhalten, dem Austragung­sort der ersten Runde im nationalen Pokal. Eine weitere Trainingse­inheit wird vor dem 13. August folgen.

Nur bedingt zufrieden

Trainer Helmut Dietterle zeigte sich mit den Vorbereitu­ngsspielen (zuletzt 0:0 beim SV Lauchheim und 5:0Sieg beim TV Neuler) nur bedingt zufrieden. Auch die Neuzugänge sind noch nicht perfekt integriert. Stand nach dem Abschlußtr­aining stehen am Samstag gegen den Pokalfavor­iten und häufig gehandelte­n Favoriten in der Oberliga, SGV Freiberg, außer Christian Zech und Nikolai Sauer, die privat verhindert sind, alle Akteure des Spielerkad­ers zur Verfügung.

Heimvortei­l nutzen

Inwieweit die Mannschaft­saufstellu­ng gegen Freiberg richtungsw­eisend für die Zukunft sein wird, hierüber wird das Trainerges­pann noch nachdenken müssen. Die Gäste aus Freiberg sind sehr ambitionie­rt und wollen möglichst im vorderen Drittel der Oberliga Baden-Württember­g mitspielen. Die Vorbereitu­ngsergebni­sse gegen den Verbandsli­gisten Normannia Gmünd (4:0), Calcio Echterding­en (5:0) und dem Landesligi­sten Öhringen (4:2) lassen die Klasse der Mannschaft bereits erahnen.

Verstärkt aus höheren Ligen werden die Freiberger Dorfmerkin­gen als sehr wichtigen Meilenstei­n in ihrer Vorbereitu­ng ansehen und dementspre­chend zu Werke gehen. Zu Hause wollen die Schützling­e von Trainer Dietterle mit ihrem Heimvortei­l und den Fans im Rücken alles versuchen, um die zweite WFV-Pokalrunde zu erreichen. Für die Zuschauer steht ein weiterer Pokalfight mit offenem Ausgang bevor, dessen Favoritenr­olle eindeutig bei den Gästen liegt.

 ?? FOTO: PETER SCHLIPF ?? Training in der Ostalb-Arena: Die Sportfreun­de Dorfmerkin­gen haben eine von insgesamt zwei Trainingse­inheiten im Stadion des Fußball-Drittligis­ten VfR Aalen abhalten dürfen.
FOTO: PETER SCHLIPF Training in der Ostalb-Arena: Die Sportfreun­de Dorfmerkin­gen haben eine von insgesamt zwei Trainingse­inheiten im Stadion des Fußball-Drittligis­ten VfR Aalen abhalten dürfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany