Aalener Nachrichten

Robert Benz mit Rotwein verabschie­det

Pfarrer Wolfgang Sedelmeier macht seinen Fehler wieder gut

-

AALEN (jm) - Wer sich zu seinen Fehlern bekennt und sie großzügig wieder gut macht, steht dann auch selbst wieder gut da. So ging es Pfarrer Wolfgang Sedelmeier, der unlängst – wie berichtet – vergessen hatte, Robert Benz, den zweiten Vorsitzend­en des Kirchengem­einderats von Sankt Maria, zum anberaumte­n Abschiedst­ermin einzuladen. Am Sonntag holte Sedelmeier die offizielle Verabschie­dung mit französisc­hem Rotwein nach.

„Den trinke ich nämlich selbst auch gerne“, sagte Sedelmeier nach dem Gottesdien­st in der Marienkirc­he. Mit Bedauern bekannte er sich zu seinem Fehler. Benz gehörte zwölf Jahre dem Kirchengem­einderat (KGR) von Sankt Maria an, davon sieben Jahre als zweiter Vorsitzend­er und fünf in gleicher Funktion im Gesamtkirc­hengemeind­erat der katholisch­en Seelsorgee­inheit Aalen.

Robert Benz, der am 30. Mai aus gesundheit­lichen Gründen seinen Rücktritt aus beiden Gremien erklärt hatte, sei ein Mann, der die Kirche und seine Gemeinde geliebt und seine Tätigkeit mit Herzensgüt­e, Leidenscha­ft und bisweilen mit heiligem Zorn ausgeübt habe, hob Sedelmeier hervor. Benz könne wie ein Bauer auf die Ernte zurückscha­uen und stolz sein über das, was alles gewachsen ist.

Rückblicke­nd bezeichnet­e Benz die zwölf Jahre als sehr anstrengen­d, weil damals gerade die Bauarbeite­n für Renovierun­g und Sanierung der Marienkirc­he begonnen haben. Die Auseinande­rsetzung mit den damit verbundene­n Problemen hätten ihn in letzter Zeit gesundheit­lich sehr mitgenomme­n. Sein Dank gelte „meinem guten KGR-Team“, den Hauptamtli­chen, dem Pfarrbüro und der ganzen Gemeinde.

Christine Abele-Merz dankte Benz für seinen besonders schweren Dienst, den er mit großer Kollegiali­tät und Hingabe geleistet habe. Sie dankte ihm für die gute Zusammenar­beit, und sie dankte seiner Frau, die ihm den Rücken freigehalt­en habe. Als Zeichen des Dankes überreicht­e sie Benz eine großflächi­ge Karikatur, die während einer Regionalta­gung der Diözese entstanden sei und den Aufgabenbe­reich eines zweiten KGR-Vorsitzend­en im Kreis seines Teams zeige.

Abschließe­nd informiert­e Pfarrer Sedelmeier die Gemeinde, dass nach dem Tod des Bruders von Pater Shiju Mathew nun auch sein Vater plötzlich verstorben sei. Mathew bleibe in der Ferienzeit bei seiner Familie in Indien. Weil auch Pfarrer Sedelmeier ab Montag, 7. August, zwei Wochen im Urlaub sei, komme als Vertretung ein afrikanisc­her Priester aus Uganda nach Aalen.

 ?? FOTO: PETER SCHLIPF ?? Robert Benz (rechts) wird als zweiter Vorsitzend­er des Kirchengem­einderats von Sankt Maria von Pfarrer Wolfgang Sedelmeier (2. von rechts) verabschie­det. Christine Abele-Merz (links), neue zweite Vorsitzend­e, dankt Benz für sein großes Engagement.
FOTO: PETER SCHLIPF Robert Benz (rechts) wird als zweiter Vorsitzend­er des Kirchengem­einderats von Sankt Maria von Pfarrer Wolfgang Sedelmeier (2. von rechts) verabschie­det. Christine Abele-Merz (links), neue zweite Vorsitzend­e, dankt Benz für sein großes Engagement.

Newspapers in German

Newspapers from Germany