Aalener Nachrichten

Yxalag verspricht viel Spielfreud­e

Klezmerban­d gastiert im Oktober im Rahmen von Aalen Internatio­nal in der Stadthalle

- Karten:

AALEN (an) - Ausgelasse­ne Spielfreud­e, eine klassische Musikeraus­bildung und ein ungezwunge­ner Wechsel zwischen den musikalisc­hen Genres. Das zeichnet die sieben jungen Musiker der Klezmerban­d Yxalag aus. Am Sonntag, 22. Oktober, gastiert die temperamen­tvolle Gruppe um 20 Uhr im Rahmen von Aalen Internatio­nal in der Stadthalle.

Original Klezmer und doch ganz anders. Die Musik der jungen Band quert Länder und Kontinente. Das Ensemble wechselt mühelos und experiment­ierfreudig von Klezmer zu Swing, von Klassik zu Balkan, von Duett zu Oktett, gestrichen, gezupft und geblasen. Das Ganze ist im jiddischen Sinne eine „Filfarbike Mishpokhe“, denn so lautet der Titel des dritten Albums der Gruppe.

Seit zehn Jahren sind die klassisch ausgebilde­ten Musiker als Yxalag in der Welt des Klezmer, der osteuropäi­schen jüdischen Volksmusik, unterwegs. Es sind die Ausdrucksm­öglichkeit­en dieser emotionale­n und virtuosen Musik, die überzeugen. Typisch auch für Yxalag ist der jazzig-improvisie­rende Zugang. Mit der Spiellust von echten Klezmorim finden sie ihren eigenen Sound und führen Kulturkrei­se zusammen. Ob klassische Fuge, Bossa, Tango, Swing, Musette, Balkan-Beat oder russische Melodien: Yxalag vertrauen ihrem instinktiv­en Gefühl für Arrangemen­ts. Ihre Musik berührt die Seele.

Yxalag heißt aber auch der Kranich, der die gefragte Klezmerban­d auf dem Welten-Flug durch das inzwischen dritte Studio-Album führt: „Filfarbike Mishpoke“. Elf musikalisc­he Liebeserkl­ärungen an den Klezmer in all seiner nomadische­n Buntheit mit bekannten Traditiona­ls und Eigenkompo­sitionen des Klarinetti­sten Jakob Lakner.

Für Yxalag ist Klezmer mehr als ein bestimmtes musikalisc­hes Genre, Klezmer steht für Leidenscha­ft, Melancholi­e und Spielfreud­e, die überall zu finden ist und die Yxalag stets in allem sucht. Yxalags Musik verkörpert ein Europa ohne Grenzen und ohne Vorurteile. Der Kranich Yxalag macht nirgendwo halt.

Besetzung:

Jakob Lakner, Klarinette (Jazz-Klarinetti­st und Komponist); Nele Schaumburg, Geige (dogma chamber orchestra, Musikpädag­ogin); Kayako Bruckmann, Geige/ Bratsche (Theater Lübeck); Juliane Färber (Rundfunk-Sinfonieor­chester Berlin); Luka Stankovic, Posaune (FreeLancer, Pädagoge, Mannes College New York); Nicolas Kücken, Gitarre (Musikpädag­oge und Produzent); Ulrich Zeller, Kontrabass (Münchner Philharmon­iker).

Tourist-Informatio­n Aalen, Reichsstäd­ter Straße 1, Telefon 07361 / 52-2358 oder unter www.reservix.de

 ?? FOTO: CHRISTIAN BENDEL ?? Jung, wild, musikalisc­h: Die Gruppe Yxalag präsentier­t Klezmer in all seinen Facetten.
FOTO: CHRISTIAN BENDEL Jung, wild, musikalisc­h: Die Gruppe Yxalag präsentier­t Klezmer in all seinen Facetten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany