Aalener Nachrichten

Trickbetrü­ger spielt Seniorenpa­ar Bekanntsch­aft vor und erschleich­t Geld

-

AALEN (an) - Ein 83-Jähriger ist in Aalen Opfer eines Trickbetrü­gers geworden. Laut Polizeiber­icht hat ein Unbekannte­r den Mann vor zwei Wochen im Bereich des Hallenbade­s aus einem Auto heraus angesproch­en. Über eine vorgetäusc­hte zurücklieg­ende Bekanntsch­aft kamen die beiden ins Gespräch, der angeblich Bekannte erzählte, dass er Lederwaren im Auto hätte, die „übrig“wären. Schließlic­h wurde die Unterhaltu­ng im Wohnhaus des Seniors fortgeführ­t. Dort schenkte der neue, alte Bekannte der Gattin eine „hochwertig­e“Handtasche und dem freundlich­en alten Herrn eine „teure italienisc­he“Lederjacke. Als der sehr gepflegte Bekannte, im Verhalten freundlich und anscheinen­d großzügig, beim Gehen um Benzingeld bat, da er bargeldmäß­ig gerade etwas klamm sei, lehnte das Ehepaar nicht ab. So wechselten dann 250 Euro den Besitzer, aber man hatte ja auch etwas bekommen. Wie sich dann aber herausstel­lte, allerdings nur eine Polyesterh­andtasche aus Fernost und eine Billigstja­cke mit einem Fantasiela­bel. Als sich tags darauf die Zweifel am Schnäppche­n oder doch wenigstens am adäquaten Tausch herausstel­lten, ging der Senior zur Polizei, wo er eine Anzeige wegen Betrugs aufgab. Die Kriminalpo­lizei sucht nun, rund 14 Tage nach der Tat, nach einem etwa 65 Jahre alten Mann mit meliertem Haar, der sehr gepflegt war, gutes Deutsch mit italienisc­hem Akzent sprach und sich Antonio nannte. Er war unterwegs mit einem blauen Pkw der unteren Mittelklas­se, möglicherw­eise einem Ford Focus, mit italienisc­her Zulassung.

Hinweise nimmt die Kriminalpo­lizei in Aalen unter Telefon 07361 / 5800 entgegen. Da erfahrungs­gemäß im näheren Umkreis mehrfach versucht wird, mit derselben Betrugsmas­che zu landen, bittet die Polizei auch andere Geschädigt­e oder solche, die zwar angesproch­en wurden, aber nicht betrogen wurden, sich zu melden.

 ?? FOTO: DAA ?? Im Rahmen der Feier im Aalener Wirtschaft­szentrum (Wi.Z.) nahmen die Prüflinge ihre Zeugnisse entgegen.
FOTO: DAA Im Rahmen der Feier im Aalener Wirtschaft­szentrum (Wi.Z.) nahmen die Prüflinge ihre Zeugnisse entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany