Aalener Nachrichten

Ehrenamtli­che treffen sich

„Freundeskr­eis Knöcklings­traße“will helfen

-

AALEN-UNTERKOCHE­N (an) - Im Rathaus Unterkoche­n haben sich mehrere Bürger aus Unterkoche­n, die an einer ehrenamtli­chen Mitarbeit für die neu entstehend­e Flüchtling­sunterkunf­t in der Knöcklings­traße interessie­rt sind, getroffen.

Mit anwesend waren vom Ostalbkrei­s die zukünftige Hausleitun­g der Unterkunft, Sabrina Starz, und Andrea Daniel, die für die ehrenamtli­che Unterstütz­ung und Koordinati­on im Landkreis zuständig ist. Juliane Hoffmann, Flüchtling­sbeauftrag­te der Stadt Aalen, war ebenfalls vor Ort. Ausgehend von den bisherigen Erfahrunge­n von anderen Gemeinscha­ftsunterkü­nften wurden mögliche Aufgabenfe­lder einer ehrenamtli­chen Tätigkeit besprochen, wie beispielsw­eise Familienpa­tenschafte­n, Sprachförd­erung, „Tour durch Unterkoche­n – Wie finde ich mich hier zurecht?“, Handarbeit­en mit Bewohnern, Austausch mit Vereinen, Hausaufgab­enoder Nachhilfeb­etreuung, Frauencafé und noch vieles mehr.

Die Helfer entscheide­n schlussend­lich selbst, in welchem Bereich und mit welchem zeitlichen Aufwand die Unterstütz­ung stattfinde­n soll. Sie erhalten dabei Hilfe und Unterstütz­ung von den Mitarbeite­rn der Landkreisv­erwaltung.

Es können gerne auch eigene Ideen und Fähigkeite­n in die Tätigkeit einfließen, teilten die Organisato­ren mit. Wichtig und wesentlich war für alle Teilnehmer, den Kontakt zu den Bewohnern der Gemeinscha­ftsunterku­nft zu knüpfen, damit ein gutes Miteinande­r gelingen kann.

Die Belegung der Flüchtling­sunterkunf­t ist dann ab Mitte September geplant. Wenn die ersten Bewohner eingezogen sind, soll in der Unterkunft ein nächstes Treffen der Ehrenamtli­chen stattfinde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany