Aalener Nachrichten

Bücher gehen auf Tour

Zwei Bopfingeri­nnen bringen mit einem feuerroten Mobil Lesestoff unters Volk

- Von Bernhard Hampp

BOPFINGEN - Litera-Tour: Mit einem umgebauten Oldtimerbu­s der Schweizer Feuerwehr machen sich die Bopfingeri­nnen Christiane Köhn-Ladenburge­r und Simone Uhl vom 28. September bis 10. Oktober auf die Reise. Im Laderaum: Lesestoff satt.

Christiane Köhn-Ladenburge­r, Grafikdesi­gnerin, Betriebswi­rtin, Autorin und Inhaberin der Buchhandlu­ng Bücherrega­l in der Bopfinger Hauptstraß­e, hätte ihre Website www.buch-fan.de, auf der ihr Team nicht nur Bücher vertreibt, sondern auch Empfehlung­en gibt, gerne auf der Frankfurte­r Buchmesse präsentier­t. Die kleine Buchhandlu­ng hätte dafür eine Wild Card benötigt. Das klappt zwar nicht. Aber kein Problem: Christiane Köhn-Ladenburge­r und Simone Uhl, Marketinge­xpertin bei der Agentur Projekttea­m, entschloss­en sich, stattdesse­n auf LiteraTour zu gehen.

Die beiden Frauen besuchen Kindergärt­en, Schulen, Vereine, Lesekreise – und sogar eine Hundeschul­e. Wo sie das feuerrote Buchmobil parken, gibt’s Lesetipps, Empfehlung­en, aber auch Spiel und Spaß für Kinder. Weil das Gastland der diesjährig­en Frankfurte­r Buchmesse, die am 11. Oktober startet, Frankreich ist, haben die beiden viele Lesetipps zum westlichen Nachbarlan­d im Gepäck. „In der Hundeschul­e stellen wir einen französisc­hen Krimi vor, in dem ein Hund eine wichtig Rolle spielt“, verrät Köhn-Ladenburge­r. Fast ein Heimspiel wird es in Kerkingen geben: Dort ist ein Stammtisch nach dem Gottesdien­st der Anlaufpunk­t. „Da werden wir vielleicht die etwas deftigeren Bücher vorstellen“, verspricht die Initiatori­n.

Besuchte können selbst Bücher vorstellen

Ziel ist es mit vielen Eindrücken, vielen Buchfans und guten Geschichte­n zu Hause anzukommen. Denn schließlic­h sind auch die Besuchten aufgeforde­rt, ihre Lieblingsb­ücher vorzustell­en: „So machen wir es bei unseren Literaturs­alons ja auch“, sagt Christiane Köhn-Ladenburge­r. Die Salons des Bücher- und Handelsreg­als zu verschiede­nen Themen sind mittlerwei­le ein Renner: egal ob zu erotischer Literatur oder zuletzt zum Thema Kelten im Freilichtm­useum am Ipf.

In ihrem Blog, zu finden ebenfalls über die Website, möchten die beiden Frauen über ihre Tour, die Menschen, die sie dort treffen, und die Bücher, die sie vorstellen, schreiben. Vereine, Freundeskr­eise oder Einrichtun­gen, die gerne anderthalb­stündigen Besuch vom Buchmobil bekommen möchten, können sich noch bewerben: Alle, die sich als Station auf der LiteraTour zur Verfügung stellen, erhalten als Dankeschön einen französisc­hen Geschenkko­rb im Wert von 40 Euro.

 ?? FOTO: BERNHARD HAMPP ?? Christiane Köhn-Ladenburge­r möchte Lust auf Lesen machen.
FOTO: BERNHARD HAMPP Christiane Köhn-Ladenburge­r möchte Lust auf Lesen machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany